Abmahnung wegen Markenrecht von Jack Wolfskin Anwalt aus dem Netz?

3 Antworten

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell vermeintliche Helfer hier Empfehlungen aussprechen, wie man sich bei einer Abmahnung verhalten sollte und was zu tun sei. Sicherlich sollte man niemals (!!!) die beigefügte Unterlassungserklärung eines Abmahners ungeprüft unterzeichnen. Denn in Abmahnungen wird regelmäßig mehr gefordert, als dem Abmahner zusteht. Infos zu Abmahnungen bei Markenrechtsverletzungen, was im Einzelfall zu tun ist und was möglichst vermieden werden sollte, finden sich unter:

http://www.abmahnung.berlin/2015/04/was-tun-bei-abmahnung-wegen.html

Richtig ist, dass es sich ggf. anbietet, eine modifizierte Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, welche allerdings unbedingt anwaltlich geprüft werden sollte.

Carmenlutz
Fragesteller

Ja ich glaube ich belasse es hiermit und werde mir morgen früh sofort einen Anwalt anrufen hoffentlich erfolgreich, denn es sind ja Osterferien. Und übergebe alles weitere Ihm. Liebe Grüße Und Dank noch allen die mich die letzten Tage nicht ohne irgendwelche Tröstenden Antworten alleine hier sitzen ließen. Abgesehen von ein paar blöden Äußerungen, Sollte ich den 15. April durchgestanden haben und ein anderer in solch einer Situation sein, kann er sich dann gerne an mich wenden. Ich denke ich werde in naher Zukunft kein Einzelfall bleiben der Wind weht rauher. Und ich werde meine Tätigkeit im ebay einstellen. Mir wird das zu Riskant. Bei meinen Recherchen bin ich auf echt irre Fälle der Abmahnung gestoßen, demnach darf man eigentlich Garnichts gebrauchtes im Netz verkaufen, das wird zunehmend zum Risiko Letzten schönen Ostertag Euch allen noch

Sehr schwierig, da tummeln sich unzählige schwarze Schafe! Die dich dann noch mehr abzocken.

Ist bei der Abmahnung so eine Unterlassungserklärung mit Strafzahlung dabei? Die solltest du unbedingt unterschreiben und auch das Geld zahlen, innerhalb der angegebenen Frist.

Wenn du das nicht machst, wird es extrem teurer! Ein Arbeitskollege meines Mannes hatte den gleichen Fall, er hat eine Jeans einer Marke über ebay verkauft (die war aber echt), diese darf nur über autorisierte Stores vertrieben werden.

Er hat die Unterlassungserklärung mit der Gebühr dann nicht unterschrieben weil er sich im Recht wähnte und wurde dann auf ca. 10.000 Euro verklagt und musste das zahlen.

Also lieber in den sauren Apfel beißen, die Gebühr zahlen um dich vor Schlimmerem zu schützen. Wenn du denn tatsächlich diese Jacke verkauft hast! (und wenn das Anwaltsschreiben per Post in deinen Briefkasten kam. Per Email werden nämlich viele Fakes verschickt)

Ruf auch mal in der Kanzlei an und stelle eine Frage, es gibt "lustige" Ebay-User, die Rechtsanwaltskanzleien auf Briefpapier erfinden. Papier ist ja bekanntlich geduldig. Also schau, ob es die Kanzlei gibt und ob du dort unter dem Aktenzeichen auch bekannt bist.

Carmenlutz
Fragesteller

Die Jacke ist noch bei mir, Ebay hat das Angebot sofort gelöscht. Die Unterlassenserklärung zu unterschreiben scheint eher riskant! Weil daraus weitere Forderungen entstehen können. Ich denke mit einem Anwalt bin ich wohl besser bedient

TorDerSchatten  05.04.2015, 18:25
@Carmenlutz

Unter den Umständen solltest du dir auf jeden Fall Hilfe suchen von einem Fachanwalt für Urheber- und Markenrecht!

Carmenlutz
Fragesteller

Die Anwälte vertreten Jack Wolfskin tatsächlich

ist denn deine Jacke ein Jack Wolfskin plagiat? wenn du das wusstest also Türkei 30,00€ ne 250 Euro Jacke Plagiat gekauft hast und hier für 100 Euro verkaufen willst ist das Illegal... du müsstest mit einer empfindlichen Strafe rechnen vor allem wenn du noch dazu geschrieben hast Original Jack Wolfskin in deine Ebay-Auktion dann bist du echt dran

Carmenlutz
Fragesteller

Ich habe die Jacke von Bekannten geschenkt gekommen. Da der verdienende Teil der Familie Manager ist, wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Plagiat sei. Und Original habe ich auch nicht im Angebot geschrieben, glaub ich zumindest, mache ich eigentlich nie. Kann das Angebot aber nicht mehr einsehen. Es ist für mich unauffindbar.