Abluftrohr(ausgang) neben Fenster erlaubt?

2 Antworten

Ja - es ist erlaubt.

Bild zum Beitrag

Diese Abstände "sollten" aber eingehalten werden. Die sind keine Vorschrift, aber Erfahrungswerte aus der Praxis.

Sprich mit Deinem Vermieter und sucht nach einer Lösung (die gibt es bestimmt).

Ein Abkleben ist gar nicht gut. Das kann nach hinten losgehen. Die Entwässerungsanlage kann dadurch gestört werden. Das ruft dann Deine Nachbarn auf den Plan. Die lassen dann forschen und beseitigen. Das kostet möglicherweise Dein Geld. Zusätzlich könnte eine Abmahnung des Vermieters in Deinem Briefkasten liegen. Der hat bestimmt keinen Spaß daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wohnung, Mietrecht, Abluftrohr)
femino
Fragesteller

Also ich kann sagen, dass das Rohr weniger als 1 meter von meinem Fenster weg ist. Es ist wie das rohr revhts auf dem Bild, aber genauso hoch wie links.Ich hatte dem Hausmeister auch mehrmals davon berichtet aber bislang ist nichts passiert

DietmarBakel  22.05.2020, 18:23
@femino

Der Hausmeister wird wohl nichts machen, wenn er keinen Auftrag des Vermieters dazu bekommt.

Du könntest mit dem Vermieter reden und ihn einmal zur "Schnupperprobe" einladen. Wenn er sich verständlich dem Problem zuwendet, dann könnte man

  • das Rohr entsprechend verlängern, oder
  • ein Belüftungsventil aufsetzen (muss fachtechnisch geprüft werden, wenn es denn zur Entwässerungsanlage gehört und nicht zum Dunstabzug der Küchen). oder
  • gänzlich verlegt werden, oder
  • Du erträgst es weiter bzw. ziehst aus, oder
  • eine ganz andere Lösung .... die mir jetzt nicht einfällt.

Der Hausmeister ist aber nicht Dein Vermittler zum Vermieter. Den solltest Du schon selbst, in einer so wichtigen Sache, ansprechen.

Nur Mut.

DietmarBakel  26.05.2020, 17:26
@DietmarBakel

Danke für den Stern und Gruß

Du kannst den Vermieter bitten. Der muss halt darauf nicht eingehen. Eine Mietminderung ist da nicht gegeben.

Möglich wäre evtl. ein Auslass, der in Richung deines Fensters geschlossen ist. Das kann ein bisschen helfen, muss aber auch nicht.

Selber da rumzuwurschteln wäre nicht so dolle. Es muss ja auch die Funktion erhalten bleiben.