Darf mein Vermieter das? Psychoterror!

9 Antworten

Das er möchte, das Du ausziehst ist wohl offensichtlich. Aber nein, er darf Deine Wohnung nicht von aussen filmen, das ist Eindringen in Deine Privatsphäre. Dir bleiben 3 Möglichkeiten über die Du nachdenken solltest.

Entweder Du wehrst Dich, indem Du zum Mieterschutzbund gehst. Oder Du entfernst weiterhin die Zettel und hast nur noch Stress mit diesem Mann. Oder Du suchst Dir eine neue Wohnung.

Überlege Dir bitte genau, was Du machen willst. Bist Du dazu bereit, Dir jahrelang so einen verpeilten Vermieter an die Backe zu hängen?

Bubbelchen123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja nur will ich mich hier nicht wegekeln lassen! Ich mag meine Wohnung sehr und den sehe ich normalerweise nur 1-2 Mal im Monat zufällig im Treppenhaus unten, wir wohnen nicht auf der gleichen Etage. Ist es denn erlaubt, dass er direkt am Rahmen meiner Wohnungstür solche Zettel anbringt? Und darf ich diese entfernen? Er sagte, ich würde seinen Eigentum entfernen :D

bwhoch2  01.06.2015, 13:12
@Bubbelchen123

Er darf Deine Wohnung von aussen filmen. Jedoch nicht so, dass man sieht, was in der Wohnung ist. Schließlich ist es sein Haus.

Macht er einen Zettel an Deinen Türrahmen, bring ihn zum schwarzen Brett. Erkläre dem Vermieter, dass es schließlich Deine Pflicht ist, den Türrahmen regelmäßig zu putzen und das ginge nicht, wenn ein Zettel dran klebt.

An die Wand neben Türrahmen darf er allerdings.

Gut, Du bist das Problem in seinem Haus. Einfach über Nebenkostenabrechnung beschweren, das geht gar nicht. Es ist sein Haus und wenn du ihm nicht passt, dann musst du raus. Er will ja schließlich in Ruhe und Frieden mit seinen Mietern leben.

Also: Erkundige dich bei einem Rechtsanwalt oder Mieterbund genau, was du für Rechte hast und wie du vorgehen kannst. Dann starte eine Charmeoffensive und lade ihn (und seine Frau) zu Kaffee und Kuchen, zeige ihm deine "verlotterte" Bude und versuche deutlich zu machen, dass ein Neuanfang für beide Seiten gut wäre. Du kannst ja mal leicht andeuten, wie denn deine Rechte aussehen, aber immer freundlich bleiben. Er wird sich sicherlich dann (ggf. mit seiner Frau) überlegen, ob er auf dein Friedensangebot eingeht oder nicht. Du wirst es ja erleben. Wenn er weiter Ärger macht, dann denke ich, dass ein Brief von einem Rechtanwalt (ich hoffe, du bist in einer Rechtsschutzversicherung, ansonsten dürfte es auch nicht die Welt kosten) ihn auf den richtigen Pfad lenken wird. Aber ich rate dir auch, wenn du anderswo eine schöne Wohnung bekommen kannst, dann nimm sie.

HotteLu  02.06.2015, 10:58

Vielleicht hast du einen Freund/in die bei dem Kaffeklatsch dabei ist, dann könnte diese Person später ggf. aks Zeuge auftreten - falls es Hart auf Hart kommt.

Bubbelchen123
Fragesteller
@HotteLu

Ja mein Freund war in der Wohnung, als er hier letztens vor der Tür stand und seinen Zettel in Rage wieder angeklebt hat. Den habe ich 5 min später wieder abgerissen, seitdem habe ich nichts von dem gehört.. Dass meine Wohnung sauber ist, weiß der Vermieter. Der war hier schon ein paar Mal als meine Heizung im Winter ausgefallen ist und sagte sogar noch "ist aber nett hier"... Wie ironisch. Ich werde meinen Rechtsanwalt drauf ansetzen, falls ich noch irgendwas von dem höre! Danke :)

LeoGaming  12.04.2021, 10:53

Ruf die Polizei und beschwer dich es ist nähmlich verboten

Scheint ja ein ganz schöner Ar** zu sein. Aber ich finde es gut, daß Du Dich von dem nicht einschüchtern lassen willst!

Häng' einfach das nächste Mal den Zettel an einen "allgemeinen Platz". Wenn er was sagt, dann hast Du eben geputzt und der Zettel war im Weg. Ist ja auch in seinem Sinne, wenn alles sauber ist. Deswegen hast Du den Zettel natürlich an einen für alle sichtbaren Platz gehängt.

Wie oft der Mieter seine Fenster putzt, obliegt dem Mieter, solange es nicht das Gesamtbild des Hauses stört. auch das Lüften, solange im normalen Rahmen, ist dem Mieter überlassen.

Schließlich zahlst Du ja Miete dafür, daß Du den Wohnraum so nutzt, wie Du es für richtig hältst.

Wenn er nochmals auf das Filmen zu sprechen kommt, weise ihn darauf hin, daß es sich hierbei um einen unzulässigen Eingriff in Deine Privatsphäre handelt, wozu es bereits Gerichtsurteile gibt (z.B. selbst eine Kameraatrappe vor der Haustüre ist verboten!).

Viel Erfolg und gute Nerven!

Kann es sein, daß er Dich aus der Wohnung haben möchte, weil er  Jemandem die Wohnung versprochen hat? Deswegen diese Provokation?  Dem solltest Du einen riesengroßen Riegel vorschieben. Du bist diesem Menschen keine Rechenschaft schuldig. Auch Du als Mieter/in hast Rechte

 Und er sagte, er hat Beweise, dass ich zu selten lüfte, weil er meine Wohnung von außen gefilmt hat!

Er filmt deine Wohnung von außen? Du weißt schon, dass er das nicht darf, oder? Hier wäre ggfs. über eine Anzeige nachzudenken.

Selbst wenn Du zu selten lüftest, kann das dem Vermieter egal sein, solange hieraus kein Schaden für die Wohnung entsteht.