geld vor sozialamt retten...

11 Antworten

Kann Dir diese Frage nicht besser ein Anwalt beantworten? Mach doch einfach ein Termin aus und lass Dich fachlich beraten.

Bei Grundsicherung im Alter nach SGB XII wird das Einkommen der Kinder erst ab einem Jahreseinkommen ab 100.000 € für die Eltern herangezogen.

Siehe hier, Textziffer 6:

http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_grundsicherung.html#6

Anders sieht es beim Vermögen aus. Hier hat es in der jüngeren Vergangenheit einige Änderungen gegeben. Eine ausführliche Betrachtung dieses Themas hier:

[den Link muss ich gleich nochmal unten anfügen, sonst schmeißt GF.net diese Antwort als Spam raus. GRRRRR.]

Sicher wäre es schön, wenn der Staat alles auffangen könnte. Da Familien jedoch traditionsgemäß zusammenhalten sollten, ist es nicht unbillig, dass der Staat hier erst einspringt, wenn familiäre Hilfe nicht mehr möglich ist - aber das ist nur meine persönl. Meinung.

abgesehen,dass du für den Lebenserhalt deiner Eltern zu sorgen hast,erstaunlich dass sie nicht selbst vorgesorgt haben....,und nicht das Sozialamt ausschließlich,kannst du doch die Eltern in das Haus mit aufnehmen und somit ist das schon gerettet.Zu allen anderen Dingen,wirst du herangezogen,eben aus oben genanten Gründen.

solange sie keine pflege brauchen, musst du nix befürchten.....wenn sie pflege brauchen....hast du pech.....wenn du es verschenkst, holen sie es 10 jahre lang wieder....

Du musst nichts bezahlen. Deine Eltern können jetzt aber auch Rente beantragen in diesem Alter haben sie schon anspruch da brauchen sie nicht zum Arbeitsamt.

jamaga1  09.09.2010, 10:51

Sofern sie eine Rentenversicherung abgeschlossen haben :-)