Abgezogen an der Tankstelle?

6 Antworten

Wofür die Karten sind, steht auf der Karte, nicht auf der Quittung.  Sieh mal genau drauf. Und da du die Codes wahrscheinlich schon aufgerubbeltt hast, darf der Verkäufer sie nicht mehr annehmen. Die Codes könnten ja schon eingelöst sein, dann müsste er die 70 Euro zahlen. Fürs nächste mal weißt du es besser und kontrollierst es noch im laden auf der Karte. Und bring den armen Verkäufer nicht in Schwierigkeiten mit deinem alter, wäre jetzt ziemlich unfair von dir.

MonkeyMacaroni
Fragesteller

Es gab keine Karte sondern nur eine Quittung, die kann man an der Kasse so kaufen, auf der Quittung ist dann der Code. Es gab 1. Falsche Angaben vom Verkäufer und dann war er auch noch frech und wollte sie nicht annehmen. Laut PSN nehmen alle Betriebe solche Karten wieder zurück.

Aquilarinea  27.09.2017, 21:26
@MonkeyMacaroni

Hab auch schon an einer Tankstelle gearbeitet. Solche Codes dürfen nicht zurückgenommen werden, da nicht überprüft werden kann, ob der Code schon genutzt wurde oder nicht.

Es gibt Guthabenkarten und PS Plus Mitgleidschaften.
Auf den Karten steht genau drauf für was diese sind.

Man muss selber darauf achten was man sich kauft und nicht den Verkäufer zu irgendwas "auffordern" - so geht einkaufen nicht - zumindest da wo ich herkomme!
Zumal man von einem Tankstellenverkäufer auch nicht verlangen kann das er sich mit PSN Karten auskennt, aber lesen sollte er auch können - wie du.

Löse sie entweder ein, PS Plus ist ja jetzt nicht das allerschlimmste... du bekommst haufenweise guter Spiele gratis.
oder verkauf sie weiter (sind teurer geworden, du könntest also noch Gewinn machen^^) oder rede normal und höflich mit dem Tankwart und erkläre die Situation, bzw. nimm an besten einen Erwachsenen (Elternteil) mit.

Solche Feststellungen liebe ich:

Zudem bin ich erst 16 wobei die Karten eigentlich erst ab einem Alter von 18 verkauft werden dürfen.

Wenn alles geklappt hätte, wäre es Dir doch recht gewesen, dass er Karten ab 18 an Minderjährige verkauft. Läuft aber etwas schief, dann kennst Du das Recht ganz gut.

xSimonx3  27.09.2017, 21:04

Ich glaube, dass die Karten gar nicht ab 18 sind, sondern das nur eine Empfehlung ist.

Zur Not drohst du ihm mit der Polizei, er hat sich laut deiner Beschreibung ja schon beim Verkauf an dich strafbar gemacht (minderjährig)

MonkeyMacaroni
Fragesteller

Was würde die Polizei in so einem Fall machen?

ChrisStory  28.09.2017, 11:34
@Michito

Wieso sollte sich der Verkäufer strafbar gemacht haben?

Es gibt keine USK/FSK Prüfung auf PSN Karten und sie enthalten weder Alkohol noch Nikotin.

Der Verkauf ist lediglich von Hersteller bei uns in D ab 18 Jahren empfohlen.

geh zum chef und erläutere die situation. der verkäufer hat ja auch einen fehler gemacht.