abgemeldetes auto abgeschleppt?

3 Antworten

Wenn der "Parkplatz nur für Mieter" ein Privatgeländer Deines Vermieters ist, sprich den Vermieter bzw. die Hausverwaltung an, ob er/sie den Wagen hat entfernen lassen. Das Ordnungsamt ist nur für öffentliche Flächen zuständig und hätte typischerweise eine schriftliche Warnung oder einen Aufkleber hinterlassen.

Das erscheint mir die wahrscheinlichste Version - spätestens wenn auf so einem Parkplatz das zweite Auto ohne Kennzeichen auftritt, droht der Dominoeffekt: wer dann nicht energisch wegschleppen lässt, riskiert einen illegalen Autofriedhof.

Schlauer wäre es wohl gewesen, mal vorher bescheid zu geben, dass das Auto erstens Dir zuzuordnen ist und wann Du es wieder zu entfernen gedenkst.

ich würde das an deiner stelle jedenfalls bei der polizeimelden. die können dir bestimmt auch sagen welche Abschleppdienste dafür zuständig sind etc.

laut stvzo bist du verpflichtet, alle 3 tage nach deinem pkw zu schauen - außer du stellst ihn auf einem privatgrundstück ab.

abgemeldete autos auf einem öffentlichen parkplatz sind normal ein fall fürs ordnungsamt, denn das ist soweit ich weis verboten. melde dich am besten bei der polizei, aber sag erstmal nichts darüber aus wie lange es schon dort steht und warum.

pink0655
Fragesteller

War ja täglich da und nie stand ein zettel dran. Denn grade weil dieser bus dort auch schon seit Monaten steht mit den alten Kennzeichen, ist die ganze sache komisch. Der hätte ja genauso abgeschleppt werden müssen. Werde morgen zur Polizei gehen und schauen was sich ergibt

MrMiles  28.05.2014, 04:37
@pink0655

denke auch, das ist am sinnvollsten.

alternativ fällt mir noch ein - wenn du schreibst das fahrzeug war nicht mehr fahrtüchtig, sollte ja eigentlich in beiden fällen ein abschlepper gekommen sein. ist niemanden etwas aufgefallen? evtl. videoüberwachung in der umgebung?

PatrickLassan  28.05.2014, 06:44
@MrMiles
. Denn grade weil dieser bus dort auch schon seit Monaten steht mit den alten Kennzeichen, ist die ganze sache komisch

Wenn an dem Fahrzeug, das abgeschleppt wurde, keine Kennzeichen waren, würde das einiges erklären.

Und der Besitzer [= Eigentümer] des Fahrzeugs ist noch nicht im Besitz eines Führerscheins

Und? Das ist irrelevant, da man auch Eigentümer eines Kfz sein kann, ohne eine Fahrerlaubnis zu besitzen.