Abgangszeugnis - Überweisungszeugnis bei Schulwechsel wegen Umzugs?

1 Antwort

Ein Abgangszeugnis erhält man immer, wenn man die Schule wechselt. Da außerdem die Bescheinigung mittlerer Schulabschluss beiliegt und obendrein das Abgangszeugnis ja wohl keine schlechte Noten aufweist (sonst hätte deiin Sohn den mittleren Abschluss nicht), warum sollte es da Probleme geben? Es dient ja dazu, dass das Kind ohne Probleme in dem anderen Bundesland in die Klasse 11 anschließen kann. Du kannst mal mittlerer Schiulascbhluss googlen. Ich habe das gefunden: Mittlerer Schulabschluss / Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife (Nordrhein-Westfalen[8]). Was bitte soll jetzt daran verkehrt sein?

SchwarzerTee
Fragesteller

Ich freue mich ja, wenn mal was nicht verkehrt ist! Danke!

(Ich verstehe den § so, dass man normalerweise ein Überweisungszeugnis bekommt. Ein Abgangszeugnis dann, wenn man es "nicht gepackt" hat. Deshalb ist der Titel auf dem Zeugnis meines Sohnes so verwirrend (das ist ein Blatt, nicht Zeugnis + separate Bescheinigung)).

Aber wenn es unerheblich ist, bin ich sehr zufrieden.

Elizabeth2  08.07.2016, 18:29
@SchwarzerTee

Moment einmal: er muss natürlich noch ein richtiges Zeugnis bekommen, ich meine es müssen Noten vermerkt werden: entweder auf der Bescheinigung oder auf dem Abgangszeugnis  Ohne genauen Nachweis seiner Leistungen - egal WO die stehen, würde ich nicht NRW verlassen. Dann allerdings - wenn das nicht der Fall ist - dann muss man leider sich noch genau erkundigen.