Abgaben für eine Rechnung ermitteln

3 Antworten

zunächst sind es die 19 % MWSt, die monatlich durch die buchungen abgehen. ich hoffe er hat einen steuerberater! alle anderen dinge, wie beispielweise gewerbesteuer errechnen sich nach dem jahresgewinn und werden alle drei monate in abschlägen gezahlt, die die stadtkasse festlegt.

achtung! ab dem zweiten betriebsjahr erhöht sich die gewerbesteuer erheblich durch den einsatz der hebesätze (vom gewinn abhängig). also nicht denken, dass wenn man im ersten jahr gut davon leben kann, dass das so bleibt! da sind viele schon dran erstickt. die auflistungen kommen wie eine stromabrechnung in den betrieb von der stadtkasse oder wenn es um die einkommensteuer geht vom finanzamt. mit hohen nachzahlungen jedes jahr muss man rechnen und immer rücklagen dafür haben.

ansonsten sollte er sich von seinem steuerberater beraten lassen, der kann es noch genauer erklären.

spalawanien
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort. soweit wusste ich es auch bereits. auch das man ja einen freibetrag hat und so weiter. steuerberater gibts auch nur gerade nicht zur hand :) wollte halt nur wissen ob man von einer einzigen rechnung die abgaben ermitteln kann, wenn man schon über dem freibetrag ist. scheint wohl doch nur monatsweise oder so zu gehen

Nussbecher  08.08.2012, 16:01
@spalawanien

ich kann euch nur ans herz legen das unbedingt in die hände eines steuerberaters zu geben. ja der kostet geld, aber es kostet mehr, wenn man keinen hat. glaub mir.....

FlyingCarpet  08.08.2012, 16:12
@Nussbecher

richtig und lässt sich von der Steuer absetzen oder mit evtl. Rückzahlungen verrechnen bzw. abtreten.

Das errechnet sich "andersherum". Auf Stundenbasis berechnen. Alles was an Kosten monatlich entsteht (Lager/Miete, Auto, Versicherungen, Beiträge, Finanzamt und Gewerbesteuer, Krankenkassenbeitrag (die letzten drei ca. 1/4 höher ansetzen) alles anteilig/Monat. Dann durch die monatlichen vorraussichtliche Stundenauslastung (etwas niedriger setzen) teilen. Auf die Kosten pro einzelne Stunde dann den gewünschten Gewinn pozentual für die Rechnung draufschlagen. Bei reinem Material, den prozentualen Wunschgewinn - bzw. konkurrenzfähigen Gewinn errechen und draufschlagen.

Moderne Computerprogramme machen das mit einmal im Jahr etwas Aufwand automatisch und schmeissen die Rechnung entsprechend aus. Kosten ab ca. 5.000,-- EURO, lohnt sich aber und lässt sich von der Steuer absetzen.

Ob man mit all dem richtig liegt, sagt einem dann der Steuerberater bei der Jahresbilanz.