Wieviel Nettogehalt bleibt einem in der Schweiz bei einem Brutto-Jahresgehalt von 75.000 EUR übrig?

7 Antworten

ist schwer zu sagen. es gibt viele unterschiede. meinst du evtl. 75'000.- CHF anstatt EUR? Steuern kannst du so lala ca. mit einem Monatslohn rechnen. Sozialversicherungsabzüge macht dir direkt der Arbeitgeber, für Steuern und Krankenversicherung, Miete, etc. musst du selbst auf die Seite legen und bezahlen. Ich sag mal, um die 50'000 EUR könnten dir übrig bleiben... 75'000 EUR enstprechend momentan 97'000 CHF, 50'000 also ca. 65'000 CHF. Da sind aber die restlichen Lebenshaltungskosten (Miete, Hausratversicherungen, etc.) noch nicht abgezogen...

für steuern sagt man muss man 2 monatslöhne rechnen. krankenkasse ist separat, rechne mal mit 300/Monat, was du sonst noch brauchst ist schwierig zu sagen, es dürfte aber schon was auf der seite bleiben

Der Fragesteller muss aber mir 3 Monatslöhne rechnen!!!

@Igitta

also ich zahle nicht mehr als 2 Monatslöhne Steuern, du schon ? Pech gehabt -:)

er muss vermutlich mit 3 monatslöhnen rechnen weil

A. einen anscheinend hohen gehalt hat

B. Er Quellenbesteuert wird und man da die ersten 5 Jahre mehr zahlt als "alt eingesessener oder schweizer".

Ueber den Daumen gepeilt, gleich wie in Deutschland.
In der Schweiz sind die Löhne höher aber auch die Lebenshaltungskosten. Wer nur wegen dem Geld in die Schweiz gehen will, hat falsch überlegt.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich ärgere mich immer darüber, wenn Leute das Gefühl haben, hier werde man nur so mit Geld überschüttet.

Bei www.lohncomputer.ch findest du einen guten Brutto Netto Rechner