ABE Gutachten Stahlfelgen

3 Antworten

Hallo

die ABE der Serienräder sind in der ABE der Fahrzeuge aufgeführt. Wenn man ein Serienstahlrad an ein anders Fahrzeug montieren will mus mann denn Anbau prüfen oder wenn man eine nicht serienmässige Zubehörstahlfelge montiert muss man auch die Tauglichkeit nachweissen. EIne ABE ist ein vereinfachtes Gutachtenverfahren aber keine Feibrief ungeprüft Bauteile aus unterschidlichen Baumustern zu kreuzen.

Stahl-Felgen sind aber unkritische Bauteile die Dimensionen sind offensichtlich und die Tragfähigkeit lässt sich aus den ABE´s rauslesen.

Mann kan nur Stahlfelgen kreuzweisse montieren wenn neben dem Lochkreis noch der Nabendurchmesser (Zentrierung) un die Tragfähigkeit ebenbürtig oder besser ist.

Bei den verbauten Radschrauben definiert die Felge die nötige Schraubenform man darf Kalotte und Keilkopfschrauben nicht mischen oder vertauschen weil damit die Felge entweder verloren gehen kann oder Harrisse bekommen kann.

Ich kann mich noch erinnern , dass es bei meinem Audi seinerzeit neben dem Lochkreis noch auf die ET (Einpresstiefe) ankam, ansonsten ging es , vorausgesetzt die Durchmessergrösse stimmt. (ist im KFZ schein eingetragen)

Auch (Zubehör-)Stahlfelgen haben KBA-Nummern und müssen schon für das Auto geprüft sein.