Felgen privat gekauft - entgegen verkäuferangaben passt der lochkreis nicht zu meinem Auto - rückgaberecht?

Lochkreis passt nicht - (Recht, Auto und Motorrad, eBay)

11 Antworten

Hallo, ich finde es schon schäbig , dass er trotz falscher Aussage die Felgen nicht zurück nimmt.

Um welchen Betrag handelt es sich?

Natürlich kannst du versuchen über die rechtliche Schiene die Räder zurück nehmen zu lassen wenn er so uneinsichtig ist. Der Aufwand könnte höher werden; Anwalt einschalten (Kosten) Zeugenaussageen protokollieren, anschreiben lassen Frist setzen und dann evtl. über den Anwalt beim Amtsgericht Klage einreichen.

Es müsste geklärt werden ob es Dir zumutbar war die Felgen vor der Schraubenlieferung zu prüfen.

Oder ob es noch als versteckter Mangel zu bewerten ist, dass müssen dann aber Profis klären.

Oder Du machst dich schlau auf welchen Auto die Felgen passen, wenn es Originalfelgen sind bei VW nachfragen und dann selber sichtig verkaufen.

Nach 8 Monaten könntest selbst mit PayPal Bezahlung keinen Fall wegen - Artikel entspricht nicht der Beschreibung - eröffnen.

...Radbolzen habe ich erst gestern bekommen

warum hast Du solange gewartet?, Du bist scheinbar sehr geduldig.

Das ist gelaufen und kannst abschreiben.

S4YWYW
Fragesteller

Ich übe nicht gerne Druck auf andere aus

Margita1881  16.06.2017, 17:45
@S4YWYW

naja; eine Lieferung z.B. nach 14 Tagen reklamieren ist für mich kein Druck ausüben, sondern gehört zu einer Kaufabwicklung bei fehlener Ware. Dadurch sind die Fristen zu Deinem Nachteil verstrichen.

wenn du das beweisen kannst, schon

ist ein fehlen zugesicherter eigenschaften

das ist so mit das beste, was du haben kannst, wenn du ansprüche stellen willst

aber du musst es beweisen können

S4YWYW
Fragesteller

Im Extremfall über Zeugenaussagen - das lief über einen Bekannten und die schrauben hat der bekannte am Mittwoch bei meiner Oma abgeliefert weil ich zu der Ankunftszeit am arbeiten war. Somit kann meine Oma bezeugen dass ich die schrauben erst am Mittwoch/Donnerstag dieser Woche bekommen habe.

Da sind die Bolzenlöcher im Bild eh ausgeschlagen und die Felge ist nur noch Schrott. Dass da etwas nicht stimmt, sieht man doch auf den ersten Blick!

Die darfst du auf keinem Wagen mehr montieren

Hallo!

Du hast kein Rückgaberecht mehr. Aus folgenden Gründen:

  1. Den LK nur über die Automarke/Type kommuniziert ist ungenau. Der LK wird in Millimeter kommuniziert.
  2. Du hast acht! Monate lang den LK nicht überprüft. Dies wäre aber deine Pflicht gewesen und wäre einfach möglich gewesen: Sichtprüfung oder mit den vorhandenen Radbolzen.
  3. Dass die Lieferung der Radbolzen unwidersprochen acht Monate gedauert hat, ändert nichts an deine Prüfpflicht!
  • Du kannst die Felgen nur mehr verkaufen, den Rechtsweg kannst du vergessen - Zeugen hin oder her.

LG Bernd

S4YWYW
Fragesteller

An dieser Stelle nochmal Danke für alle Antworten nun weiß ich Bescheid und mache es das nächste mal anders. Da hab ich diesmal was falsch gemacht:) schöne Grüße an alle