Ist das Schwarzarbeit, oder darf man das? (Eigentümergemeinschaft)

4 Antworten

Zulässig ist das schon, denn das ist eine Eigenleistung ohne Bezahlung.

Mit Bezahlung ist das Schwarzarbeit.

Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn, dass du dich für Eigenleistungen an deinem Miteigentum bezahlen lassen willst.

bei den nächsten fälligen Arbeiten kann ja einer der 3 anderen Eigentümer die Eigenleistung erbringen

Huntington
Fragesteller

Ich bis selbst Handwerker, die anderen Eigentümer sind Rentner und nicht vom Fach...

Griesuh  10.04.2015, 09:09
@Huntington

Alles schön und gut, aber warum für Eigenleistung am Miteigentum bezahlen lassen?

Huntington
Fragesteller
@Griesuh

Na, die anderen Eigentümer machen ja nicht, profitieren aber von meiner Arbeit, wenn wir eine Firma beauftragen würden, dann währe es für alle teurer...

wir rechnen diese Arbeiten auch als Eigenleistungen in der WEG 10 euro stunde. Die geleisteten Arbeitstunden auflisten mit der Jahresabrechnung pro Eigentümer und abrechnen. (geht nur für Eigentümer der WEG)

Schwarzarbeit ist das nicht, das währe wenn du z.b. eine EXTERNEN Nachbarn beschäftigen würdest zum z.B. Heckenscheiden.

Grundsätzlich würde ich es als Eigenleistung sehen, allerdings weiß ich nicht ob die Bezahlung da dann so sein darf. Wenn es da nur um das Material geht denke ich ist es auch kein Problem.

In der Eigentümergemeinschaft kann man vieles regeln ohne das es jetzt gleich "Schwarzarbeit" wäre. Es sind auch kleine Summen wie 10€ von denen du da redest. Es sind simmer die gewissenhaften die sich einreden, daß sie böse wären. Echte Schwarzarbeit geht sogar bis in den Menschenhandel und organisierte Kriminalität. Das sind ganze andere Kaliber, kleiner Mann. Versucht so viel es geht ohne Entgelte zu regeln, das hält die Nebenkosten für die Wohnungen niedrig und ihr spart so sehr vieles was ihr sehr teuer draußen machen lassen müßtet. Leistung/Eigenleistung die gut gemacht wird, rentiert sich auf Dauer immer. Seid froh auf eure Fähigkeiten und das gute Zusammenleben. von 10 Gemeinschaften kannte ich nur 1 bei denen das funktionierte. Erhaltet euch das !