Ab wieviel km/h zu schnell blitzt ein Blitzer?

14 Antworten

das abhängig von der strecke:

Verkehrsberuhigte: Sofort egal wieviel zu schnell

30er schon ab 5km/h da gelten auch die toleranzen nicht mehr

50er ab 15km/h

80er auch ab 15km/h

wenn du auf einer 50er einen Streifenwagen mit 60 überholst wird es niemanden jucken.

Eine Überschreitung bis 5 km/h sollte nicht verfolgt werden. Zusätzlich kommen noch mindestens 3 km/h als Toleranzfehler hinzu, sodaß die Blitzer mindestens 8 km/h höher als die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden. Daran halten sich die meissten Überwachungsorgane (Ausnahme soll es aber auch geben).

In Frankfurt werden die Blitzer mit 9 km/h eingestellt. Also bei 30 = 39, bei 50 = 59 etc.

NRW: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h

Baden-Würt.: Geschwindigkeitstoleranzen keine Angabe

Bayern: Geschwindigkeitstoleranzen grds. 5 km/h, max. 10 km/h, Ausn. auf BAB max. 20 km/h

Bremen: Geschwindigkeitstoleranzen PKW bis 8 km/h, LKW (> 3,5 t) bis 5 km/h

Hamburg: Geschwindigkeitstoleranzen pauschal -5 km/h

Hessen: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h

Mecklenburg V. Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h

Niedersachsen: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h

Saarland: Geschwindigkeitstoleranzen bei stationären Geschwindigkeitskontrollen in der Regel 3 km/h

Sachsen Anhalt: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h

Schleswig-Holstein: Geschwindigkeitstoleranzen 5 km/h

Thüringen: Geschwindigkeitstoleranzen i.d.R. 5 km/h ausnahmsweise bis 10 km/h

Die meisten Blitzer sind auf etwa ab 8 - 10 km/h zu schnell eingestellt.
.
Da aber deine Tachoanzeige voreilt, fährst du real wenn dein Tacho 110 km/h anzeigt etwa zwischen 98 und 106 km/h je nach Tachotoleranz, von daher löst der Blitzer bei deiner real gefahrenen "niedrigen" Geschwindigkeit auch nicht aus, wozu auch ? :-)