Ab welchem Alter darf man gesetzlich Streichhölzer kaufen?

6 Antworten

soweit ich weiß, ist das gesetzlich nicht reglementiert. dennoch haben viele geschäfte eine selbstverpflichtung übernommen und verkaufen keine zündhölzer an minderjährige.

In NRW hängt in vielen Supermärkten ein Schild, welches besagt, dass Streichhölzer und Feuerzeuge laut Jugendschutzgesetz nur an Personen ab 16 Jahren verkauft werden dürfen.

Wie das anderorts aussieht kann ich nicht beurteilen.

Sobald man sie bezahlen kann.

Und in Bayern ab 12 (Kein scherz, die haben da tatsächlich ein Gesetz für...).

wow warum die frage willst du zündeln oder wieso.heute im zeitalter der feuerzeuge und co nach streichhölzer fragen erstaunt mich ehrlich etwas aber macht mich auch stutzig denn in welchem haushalt gibts die noch.auch raucher haben den tisch voller kippen liegen überquellende ascher aber streichhölzer hehee.aber nen kleinen disput-unser tabak lad3en unten um die ecke ich wollten ganzes paket--10 kleine schachteln-aber der erstaunter blick habe ich nicht-wow.bekommste bei aldi oder so auch nicht mehr richtig.aber feuerzeuge ohne ende und wie alt sicher mit 10 oder 12 nicht aber wer weis scho wie alt du bist wenn da nen junge oder girli den ein kauf tätigt denn da ist das nicht so safe wie mit alk oder smoke weil keiner darauf achtet.aber sowie alles mit 18 und darunter nicht aber da wie erwähnt streichhölzer kaum in mengen bekommst achten viele nicht so richtig darauf--grusss-janpi

bienemayo  23.11.2010, 16:54

hä? :D

k.a. mit 12