Ab wie viel Jahren darf man in einer Gaststätte Bier bestellen?

7 Antworten

Die Gaststätte muss sich um die Einhaltung des Jugenddschutzgesetzes halten.

Bierausschank ab 16 ist also kein Problem? Ebenso gibt es kein Aufenthaltsverbot, da eine Gaststätte ja nicht jugendgefährdend ist. Dennoch gibt es Regelungen die ein Verbleiben von Jugendlichen eingrenzen, solange keine bestellte Aufsichtsperson mit anwesend ist.

lukasp25
Fragesteller

mal eine frage zum zweiten teil deiner antwort. heißt des dass ich schon bestellen kann aber ab einer bestimmten uhrzeit abends muss ein erwachsener dabei sein, oder ist das so gemeint dass man halt nur bis glaub 22 oder 23 Uhr bei öffentlichen dingen wie Partys oder in der gaststätte, ... sein darf?

SheldonCooper21  14.03.2014, 21:38
@lukasp25

Richtig.

So gesehen hast du ab 22:00 kein Recht mehr darauf dich dort ohne Aufsicht zu befinden und die Gaststätte (oder der Club) muss Sorge tragen das du gehst. Ist eine Aufsichtsperson dabei, dann darfst du soweit bleiben.

Da kann es empfindliche Strafen geben ;) (für den Veranstalter/Wirt)

Kaen010  16.03.2014, 18:45
@SheldonCooper21

"Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden."

Ab 24 Uhr muss man raus und nicht um 22:00

Die meisten Gaststätten sind ab 18. Da darfst du einfach erst ab 18 rein. Aber in so was wie Bistros oder Cafes wirst du mit 16 schon Bier bestellen können.

Ja ab 16 kannst du in Gaststätten Bier bestellen. Aber nur eines. Mehr solltest du nicht trinken. Ist nicht gut für deine Gesundheit. LG

Kaen010  16.03.2014, 18:42

"Ja ab 16 kannst du in Gaststätten Bier bestellen. Aber nur eines. "

Falsch.

User1952  16.03.2014, 19:05
@Kaen010

Ich habe schon 15jährige in Gaststätten Bier trinken gesehen. Und nicht nur eines. Leider wird da nicht genau darauf geschaut wie alt diese sind. Ich habe nichts falsches geschrieben.

Kaen010  16.03.2014, 20:44
@User1952

Das "aber nur eines" ist falsch. Er kann auch 500Bier bestellen :-)

User1952  17.03.2014, 08:00
@Kaen010

Ich meinte er sollte nur EINES trinken. Wegen seiner Gesundheit.

Ab 16 bis 5 umdrehungen. oder waren es 6 umdrehungen? Ist ja egal. Wenn du einen Perso hast und dich ausweisen kannst das du 16 bist, kein ding.

Kaen010  16.03.2014, 18:43

Es hat überhaupt nichts mit der Promillezahl zutun sondern ob Brandwein (gebrannter Alkohol) enthalten ist. Ein Bier mit über 40% darfst du mit 16 trinken. Ein Alkopop mit 2.5% hingegen nicht.

NAMBLOOD  28.10.2014, 21:36
@Kaen010

Nein, das stimmt nicht ganz. : )

Ja die Regeln sind gleich aber nur bis 22 Uhr dann musst du nach Hause.

NAMBLOOD  14.03.2014, 21:25

es sei denn sie hat eine aufsichtsperson die ueber 18 ist. und davon mal ab kuemmert sich niemand in solch gaststaetten darum.