Ab welcher Summe lohnt sich keine Überstunden bei Steuerklasse 1?

3 Antworten

Da selbst Spitzen Manager mit ihren Gehältern oft einiges an Überstunden machen, gibt es anscheinend dafür keine pauschale Grenze.

Deine individuelle musst du selber finden.

Wenn man sie ausgezahlt bekommt lohnen sie sich rein finanziell immer, es werden eben nur Steuern und Co davon angezogen. Trotzdem hat man dann mehr als vorher ohne. Und selbst wenn man sie nicht ausgezahlt bekommt (oder anders nutzen kann z.B. Freizeitausgleich) können sie sich lohnen, wenn dafür langfristig mehr verdient oder sie braucht um seinen aktuellen Job behalten zu können.

Mit der Steuerklasse hat das an sich nichts zu tun, solange du es bezahlt bekommst, "lohnen" sich Überstunden finanziell natürlich immer.

Was du meinst, ist der Steuersatz entsprechend Bruttoentgelt. Das kann man pauschal aber nicht sagen, da niemand weiß, welche Steuerabzugs- und Sozialversicherungsmerkmale du sonst noch hast.

Das kannst du doch selber ausrechnen!

Dafür gibt es doch "Brutto-Netto-Rechner"