Ab welchen Alter darf man Richter werden?

5 Antworten

Volljährigkeit ist wahrscheinlich die einzige Altersgrenze. Ansonsten musst du alt genug sein, ein Jurastudium erfolgreich abgeschlossen zu haben.

VirageXO  07.12.2021, 19:29
Volljährigkeit ist wahrscheinlich die einzige Altersgrenze.

Soweit ich das richtig gesehen habe, enthält das DRiG (offenkundig mangels Relevanz) keinerlei Altersgrenze nach unten hin.

Für normale Berufsrichter gibt es kein Mindestalter. Aufgrund der Voraussetzungen wird man aber mindestens Mitte 20 sein.

Für Schöffen sind es mein ich 26 oder 28 Jahre.

Es gibt mE nach kurzer Recherche keine Altersgrenze nach unten hin.

Die Voraussetzungen für die Berufung ins Richterverhältnis stehen in § 9 DRiG.

18 ist das Mindestalter ... allerdings: Du brauchst ersteinmal Abitur, damit Du Jura überhaupt studieren darfst. Wenn Du das Studium fertig hast, dann schlägst Du den Weg in Richtung Richter ein ... und sobald Du 40 Jahre alt bist, kannst Du vom Richteramt zum Richter (beschränkt auf 12 Jahre) gewählt werden ...

lewei90  07.12.2021, 19:08

Das ist nicht ganz korrekt. Mein Vater ist seit mehreren Jahrzehnten Richter. Das war er schon, bevor er 40 Jahre alt wurde. Es gibt auch kein "Richteramt", das einen ernennt.

PeterP58  07.12.2021, 19:09
@lewei90

Ja, dann frage ihn mal! Alle 12 Jahre erfolgt eine Prüfung, ob man noch geeignet ist.

lewei90  07.12.2021, 19:10
@PeterP58

Nein, das stimmt nicht.

VirageXO  07.12.2021, 19:26
@PeterP58

Der einzige, der einen als Richter prüft, sind die nächsten Instanzen.

Derjenige, der auf die Idee käme, alle 12 Jahre eine Wiederholung der Staatsexamina anzuordnen, würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angezündet.

VirageXO  07.12.2021, 19:09
Wenn Du das Studium fertig hast, dann schlägst Du den Weg in Richtung Richter ein ... und sobald Du 40 Jahre alt bist, kannst Du vom Richteramt zum Richter (beschränkt auf 12 Jahre) gewählt werden ...

Na na...

wer das Studium fertig hat, geht ins Referendariat und kann danach Richter werden.

nanfxD  07.12.2021, 19:24

Junge du hast keine Ahnung…

Ronox  07.12.2021, 20:42

Zum Richter wird man in aller Regel nicht gewählt, außer du sprichst von Bundesverfassungsrichtern u.ä. Ein Richteramt als Behörde gib es nicht, sondern das Amt bekleidet man höchstens.