Ab welchem Alter darf man einen Taschenmesser besitzen?

4 Antworten

Die Ausführungen von ES1956 sind perfekt und bedürfen keiner weiteren Ergänzung.

Doch wenn ich du wäre (ich war auch mal 13, und ich hatte früher mal das gleiche Problem, bevor ich endlich ein Pfadfindermesser besitzen durfte) würde ich einen Vertrag zwischen dir und deiner Mutter vorschlagen (hatte bei mir funktioniert, ist zwar schon 40 Jahre her, aber was damals ok war, kann auch heute nicht so verkehrt sein).

Das sähe dann folgendermaßen aus:

Hiermit verpflichte ich mich, mein Taschenmesser lediglich als Werkzeug zu gebrauchen. Jede Zuwiderhandlung führt zum sofortigen Entzug bis zum Beginn meiner Volljährigkeit.

Darunter eure Unterschriften - und die Sache wäre eigentlich geritzt!!

Viel Glück !!

Rein rechtlich gilt in Deutschland:

Besitz:
Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.
Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:
Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Du darfst aber leider trotzdem nicht weil in deinem Alter deine Mutter das zu bestimmen hat.

Gegen ein Taschenmesser spricht rein rechtlich erst mal nichts.

Aber es gilt was die Eltern sagen.

Und wenn ein Kind auf die Idee kommen sollte mit einem Taschenmesser andere zu verletzen können unter Umständen die Eltern haftbar gemacht werden.

Jugendliche dürfen Messer besitzen, sofern diese nicht als Waffen einzustufen sind. Im Gegensatz zu einer hier vertretenen Ansicht sind das die meisten.