ab wann muss mann hunde steuer zahln

11 Antworten

Es ist egal, wie viel der Hund wiegt. Die Steuer musst Du dem Tag der Anschaffung für jeden Hund bezahlen.

Ob Chihuahua oder Irischer Wolfshund. Die Suer ist Pflicht, sowie eine Haftpflicht und in mahen Gemeinden ein Chip.

Der Hund muss ab einer Grenzevon 20 kg und 40 cm Schulterhöhe beim Ordnungsamt angemeldet werden. Dannist auch eine Haftpflichtersicherung notwendig.

Aber frag am besten bei Deiner Stadtverwaltung nach, denn die Steuer ist von Gemeinde zu Gemeide unterschiedlich und auch die Regelungen sind esprechend verschieden.

In einigen Gemeinden (z.B. Eschborn b. FFM und einem ORt im Münsterland) sind keine Hundesteuern zu zahlen.

Ab dem Moment, in dem klar ist, dass es sich genetisch um einen 'Hund' handelt. Meines Wissens sind nur Hunde als Mitarbeiter des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes befreit.

Grundsätzlich ist Hundesteuer unabhängig von Größe und Gewicht zu zahlen.

.

Ausnahmen gibt es (Kommunal unterschiedlich) für z. B.

Blindenführhunde

Behindertenbegleithunde

Rettungshunde

Hunde aus dem Tierheim (meistens aber nur 1 Jahr)

Therapiehunde

Hunde die zu gewerblichen Zwecken gehalten werden (z B. Sicherheitsdienste)

.

Außerdem sind in vielen Kommunen auch Bezieher von Sozialleistungen von der Hundesteuer befreit.

Ich glaube das es beim Metzger(Fleischer) nach Gewicht geht("Darfs auch nen bischen mehr sein?"),:):) OK ,ne das geht so viel ich weiss nach dem alter des tieres, kannst ja mal bei eurer Stadtverwaltung nachfragen.

Um es etwas genauer zu sagen: Hundesteuer muss man für einen Hund ab einem Alter von 6 Monaten bezahlen, und man muss ihn innerhalb von zwei Wochen nach Anschaffung anmelden.