In welchen Bundesländern ist es Pflicht die Hunde Steuer-Marke beizuführen?

5 Antworten

Hundesteuer ist Gemeindesteuer und deshalb stellt die Gemeinde auch die Regeln dazu auf, ob die Hundemarke am Hund/Halsband ständig befestigt sein muss, oder ob es reicht, dass der Hundehalter sie mit sich führt oder oder oder ....

Das kann jede Gemeinde selbst entscheiden. Bei uns gibts seit diesem Jahr garkeine Marken mehr.

Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun, sondern mit der Stadt/Gemeinde. Manche wollen, dass sie am Hund ist, andere nicht.

Grundsätzlich ist man in Deutschland aber überall, sobald der Hund sich nicht auf dem eigenen Grundstück aufhält, dazu verpflichtet, die Steuermarke vorzeigen zu können, falls z.B. Polizei oder Ordnungsamt diese sehen wollen. Man muss sie also immer dabei haben.

Soweit ich weiss ist das Gemeindesache, also die Hundesteuer wird an die Gemeinde oder Stadt abgeführt. Also wirs es nicht vom Bund oder den Bundesländer geregelt

Vermutlich in allen