Gesetzlich verpflichtet beim Kauf eines Hundes einen Kaufvertrag zu schließen?

5 Antworten

Für die Anmeldung bei der Stadt brauchst Du keinen Kaufvertrag.

Nein Du brauchst keinen Kaufvertrag. Denn er kann ja auch zu gelaufen sein. Bei Rassehunden, die von einem Züchter kommen, braucht man den manchmal, weil die Stadt wissen will, ob er rechtmäßig erworben wurde.

Schreibe lediglich den Vorbesitzer / Züchter rein, wobei man von einem serösen Züchter immer einen Kaufvertrag bekommt.
Ansonsten sage Du hast den Hund geschenkt bekommen, deshalb keinen Kaufvertrag. Hier bei uns in NRW braucht man jedoch keinen Kaufvertrag vorweisen, nur eine Haftpflicht und das er gechipt ist

Nach einen Kaufvertrag fragt bei der Stadt keiner nach. Die wollen wissen wann du den Hund gekauft hast. Es sei denn du hast den Hund von einen Tierheim, da gibt es Städte die befreien einen von der Hundesteuer, wenn das TIER NACHWEEISLICH AUS EINEN Tierheim KOMMT.

das ist mir neu du brauchst zum anmelden doch keinen kaufvertrag wozu soll der gut sein

Damit das Finanzamt zurückverfolgen kann ob du das Tier zeitnah angemeldet hast.

@speedybone

was hat denn das finanzamt damit zu tun die hundesteuer geht an die gemeinden oder in die stadtkasse oder wolltest du den hund von der steuer absetzen

@speedybone

was hat denn das finanzamt damit zu tun die hundesteuer geht an die gemeinden oder in die stadtkasse oder wolltest du den hund von der steuer absetzen

@schnuckelbacke

Das wäre doch toll. Man meldet den Hund beim Finanzamt an und es wird auch nach der Chipnr. gefragt und Hundehaftpflicht, es ist Voraussetzung, sonst kannst du den Hund nicht bei der Steuer anmelden

@speedybone

bei uns braucht ich weder das eine noch das andere ich musste nur zur gemeinde sagen seid wann wir ihn haben unterschreiben fertig