Wie läuft eine Hundeanmeldung ab?

3 Antworten

bei meiner Hündin schickte mir die Hundesteuerstelle, als ich meine Hündin telefonisch anmeldete, einen Fragebogen, den ich ausfüllen musste.

Die genauen Fragen weiß ich nicht mehr. Ich musste aber auf jeden Fall die Rasse oder Rassemischung des Hundes angeben - in meinem Fall also harmloser Spitzmix - ungefähr beschreiben wie sie aussah - blond und langhaarig - und Größe und Gewicht angeben.

Ich gebe zu dass ich da etwas gemogelt hatte, denn meine Hündin ist 42 cm hoch, ich hatte aber 39 cm angegeben. 14 Kilo schwer, was wieder die reine Wahrheit war. Die Mogelei ersparte mir den Sachkundenachweis.

Das hat aber niemals jemand überprüft. Dann wollten sie noch wissen, ob der Hund jemals aggressiv auffällig geworden sei. Nein. Sie wollten auch wissen, ob der Hund ein Listenhund oder Listenhundemix war. Nein.

Den Fragebogen samt meiner Kontonummer und Einzugsberechtigung schickte ich zurück und bekam dann die Mitteilung, dass sie nun alle drei Monate 30 Euro einziehen würden.

Das war´s.

LabiBonni
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

Ich habe letzten Herbst meinen Hund per Post schriftlich bei der Gemeinde angemeldet! - Ich habe mir dafuer das betreffende Formular aus dem Internet heruntergeladen und ausgefuellt. - Nach ca. 14 Tagen bekam ich den Steuerbescheid und die Steuermarke fuer den Hund. - Die Hundesteuer wird bei mir vierteljaehrlich von meinem Konto abgebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LabiBonni
Fragesteller

Danke!!! Darf ich dich vielleicht anschreiben, falls ich fragen hab?(falls ich es so mache)

Du meldest den Hund bei der Gemeinde an. Dann bekommst Du per Post den Steuerbescheid für ein Jahr. Den bezahlst Du - fertig :-)

Den Hund musst Du in der Regel nicht mitnehmen

LabiBonni
Fragesteller

Danke :) Meinst du mit Gemeinde das Gemeindehaus?

William1307  10.02.2021, 17:11
@LabiBonni

Ja - Gemeinde/Steueramt - google das mal für Deine Stadt

LabiBonni
Fragesteller
@William1307

Danke, mach ich.