Kann Jemand anderes meinen Hund auf seiner Steuer anmelden?

6 Antworten

Wer die Hundesteuer zahlt, ist völligst egal.

Das ist bei der KFZ Steuer ja auch so. Gezahlt werden muss die Steuer.

WER die zahlt, ist völligst egal.

Bspw. kann die KFZ Steuer von dir der Herr Müller in Hamburg zahlen, während du in München mit dem Auto fährst. Oder dein Nachbar zahlt die Steuer von deinem Hund...

Steuer und Versicherung muss gezahlt werden. WER die Steuer und Versicherung zahlt, ist dem Gläubiger (der Gemeinde in deinem Fall) egal.

kuechentiger  24.08.2017, 13:07

Wer tatsächlich zahlt ist schon egal - aber nicht wer unterschreibt, bzw. den Hund auf sich meldet.

Man meldet einen Hund nicht auf die Steuer irgendeiner Person an, sondern die Person in deren Haushalt der Hund lebt ist zur "Anmeldung" des Hundes bei der entsprechenden Kommune verpflichtet.

Wer dann letztendlich die Hundsteuer bezahlt ist gleichgültig.

Allerdings darfst Du einen Hund nicht  " unter dem Wohnsitz einer anderen Person anmelden " , um so eine günstigere Hundesteuer zu bezahlen.

Steuerschuldner ist der Hundehalter.

Hundehalter ist, wer einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse einer oder eines Haushaltsangehörigen im eigenen Haushalt aufnimmt.

Wenn der Hund nicht im gleichen Haushalt lebt, dann kann demnach kein Dritter die Steuerpflicht übernehmen.

Jemand, der nicht volljährig ist, kann kein Hundehalter in diesem Zusammenhang sein.

Dir ist bewusst, dass die Hundesteuer von der Gemeinde erhoben wird?

Wer sich bei der Gemeinde als Hundehalter meldet, ist den Bediensteten des Steueramtes völlig wumpe. Deren Augenmerk liegt darauf, dass die Hundesteuer pünktlich und korrekt gezahlt wird.

jemand anderes als der Besitzer einen Hund auf seiner Steuer anmelden ?

nein, ein Hund muß in der Stadt angemeldet werden in der Besitzer/Halter und Hund leben. An dieser Gemeinde ist dann auch die Hundesteuer zu zahlen.

aus welchen Geldbeutel die Steuer bezahlt wird, ist der Gemeinde egal.