Wenn man ohne festen Wohnsitz gemeldet ist, muss man dann keine Hunde Steuer zahlen?

5 Antworten

Hallo :)

Als Angestellte von der Stadt finde ich das natürlich sehr interessant!

Schon mal vorab... Weißt du, dass eine Hundesteuer eine sogenannte Bagatellsteuer ist? Sie dienen der Erträge der Gemeinde ganz wenig! Es ist eigentlich kaum der Rede wert, wenn man es mit anderen Steuern vergleicht.

Warum nimmt die Gemeinde überhaupt Hundesteuern ein?

So blöd es klingt, es ist zum Schutz der Hunde. Hierbei soll dafür gesorgt werden, dass ein Hundebesitzer nicht gleich z. B. zehn Hunde hält. Das wäre für diese Hunde wohl nicht schön. In BW ist es nach § 9 III KAG sogar eine Pflichtsteuer! Die Gemeinden MÜSSEN eine Hundesteuer erheben!

Nun zu dem was du vor hast:

Die Idee an sich zeigt mir, dass du dich damit tatsächlich auseinander gesetzt hast! Allerdings mache ich dir leider hiermit einen Strich durch die Rechnung...

Du solltest die Hundesteuersatzung der Stadt Oberhausen lesen.

Steht dort, dass alle BÜRGER (Bürger ist man, wenn man u.a. einen festen Wohnsitz seit 3 Monaten hat) Hundesteuer zahlen? Wenn ja ist das für die durchaus positiv, aber ich denke eher dort steht ALLE EINWOHNER: Hierbei ist es egal, wie lange du dort wohnst und auch wenn du sagst du hast dort keinen Wohnsitz, das wird selbstverständlich geprüft!

Wenn du dich also tatsächlich dazu entschließt, dich obdachlos zu melden, was vielleicht klappen könnte, dann musst du dir völlig darüber im Klaren sein dass du sämtliche Rechte verlierst... Nur als Bürger darfst du z. B. an Kommunalwahlen teilnehmen und andere besondere Rechte der Stadt genießen! Ob es das Wert ist???

Ein Tipp von mir: Mit einem Hundeführerschein wird die Hundesteuer in vielen Gemeinden und Städte des Landes billiger! Versuche es doch lieber damit mal... Einfach nachfragen!

Und das mit dem Hunde aus dem Tierheim ist natürlich auch falsch. Für Hunde im Tierheim bezahlt man keine Steuern. Für Hunde aus dem Tierheim natürlich schon. Aber das nur am Rande.

Für Hunde die direkt aus dem Tierheim kommen muss auch Hundesteuer gezahlt werden. Meist aber weniger. Da bist du schon mal falsch informiert. Und dich wohnungslos zu melden ist auch Quatsch. Zahl deine Steuern und gut ist.

... du fragst hier also allen Ernstes nach wie du ab besten die Hundesteuer hinterziehen kannst?

Es war dir sicher bekannt, dass man für Hunde Steuern bezahlen muss - du hast dir Hunde angeschafft, also zahl gefälligst auch.

War doch deine Entscheidung für die Hunde

Hund haben = Hundesteuer bezahlen - ist ganz einfach zu verstehen.

Das heißt du willst "obdachlos" werden um die steuern für deinen hund zu sparen?

Wie wäre es mit anderer arbeit suchen und alles so belassen wie es ist wenn du so sehr an den hunden hängst?

Für Betrüger welche nach Gesetzeslücken suchen, um Steuern zu hinterziehen, sollte diese Seite gesperrt sein. - Du wärest, wenn du dein Vorhaben umsetzen könntest, in unserer Gesellschaft ein "asoziales Wesen". Und solchen Mitbürgern verweigere ich meinen Rat.