Ab wann Kürzung Unterhalt in Ausbildung?

4 Antworten

Ab dem Monat an dem du deine Ausbildung mit Vergütung beginnst muss er weniger oder auch gar nichts mehr zahlen.

Was hat er denn bisher an Unterhalt zahlen müssen ?

Wenn du 600 € Netto aufs Konto bekommst, dann kannst du im Regelfall pauschal 100 € Freibetrag für Aufwendungen für die Ausbildung in Abzug bringen, also für mögliche Fahrkosten und Schulbedarfe, würdest du tatsächlich höhere Ausgaben haben, dann müsstest du das nachweisen.

Es blieben also angenommen noch 500 € von deiner Netto Vergütung übrig, dazu käme dann aber min.noch das derzeitige volle Kindergeld von 204 €, du würdest dann auf derzeit angenommen 704 € anrechenbares Einkommen kommen.

Dein Vater müsste dann also nur noch etwas zahlen wenn der Unterhalt höher war.

Bei dem lohn würde dir noch ca 200€ zustehen den das Kindergeld bekommst ja nicht du sondern deine mutter! Auch nicht nur für August!

In dem Monat wo das Ausbildungsgehalt ausbezahlt wird, entfällt ggf. der komplette Unterhalt. Bekommst du also dein Geld im August (egal ob es erst Ende des Monats ausgezahlt wird), dann hast du ab August keinen Anspruch mehr auf Unterhalt (es sei denn, der _bedarf übersteigt das Einkommen).

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/erste-ausbildungsverguetung-kippt-unterhaltsanspruch-rueckwirkend_220_182920.html

Kessie1  31.07.2020, 12:11

Ich lese gerade von "gekürztem Betrag": da müssen deine Eltern (bzw. dein Vater) ja richtig gut verdienen, wenn mit 600 Euro Ausbildungsgehalt und 204 Euro Kindergeld überhaupt noch was zu zahlen ist.

Der Unterhalt wurde bereits von Irgendwem berechnet nehme ich an?

Von deinem Ausbildungsgehlt geht eine Pauschale von 100 Euro ab. Also wenn dein Vater bislang z.B. 760 Euro bezahlen musste , dann muss ab August noch zahlen:

600 - 100 + 204 = 704 - 760 = 56 Euro. Deine Mutter ist nicht leistungsfähig nehme ich an?