Muß mein Vater zusätzlich zum Unterhalt Ausbildung mitfinanzieren

7 Antworten

Bis zu deinem 18. Geburtstag muss dein Vater den Unterhalt an deine Mutter zahlen. Deine Mutter muss davon (und zusätzlich vom Kindergeld) alle Ausgaben für dich finanzieren.

Am Schulgeld muss der Vater sich nur beteiligen, wenn diese zusätzlichen Ausgaben und seine Beteiligung daran mit der Mutter vorher abgestimmt wurden, denn dann würden sie als "Mehr- bzw. Sonderbedarf" zusätzlich zum Unterhalt gelten.

Ist der Vater nicht mit dieser Ausbildung bzw. den zusätzlichen Ausgaben einverstanden (oder nicht darüber informiert...), braucht er sich daran auch nicht finanziell zu beteiligen.

Der Unterhalt wurde nach Kriterien wie Einkommen, etc. festgelegt. Dieser ist auch zu zahlen bis zum Ende der Erstausbildung.

Er muss Dir keine teure Privatschule bezahlen.

Die Eltern müssen dir in einer Erstausbildung Unterhalt nach ihren Einkommensverhältnissen leisten,solange du noch keine 18 bist und bei einem Elternteil wohnst,gilt der Unterhalt in Naturalien wie der des barunterhaltspflichtigen !

Es gilt also die Düsseldorfer Tabelle und wenn dein Vater seinen Unterhalt nach seinem Einkommen an deine Mutter zahlt,dann ist er seinen Verpflichtungen nachgekommen,mehr muss er zur Ausbildung nicht beisteuern.

Würdest du in deiner Ausbildung eine Vergütung bekommen,würde die sogar auf deinen Unterhaltsanspruch angerechnet,genauso wie dein Kindergeld auch,nur wird dieses bis zum 18 Lebensjahr und hälftig auf den zu zahlenden Unterhalt deines Vaters angerechnet.

Ab 18 wird dann der Unterhaltsanspruch neu berechnet und das Kindergeld voll angerechnet,dass gilt dann auch für Vergütung ( bis auf 90 € Mehraufwand für Ausbildung ) .

Natürlich muß Dein Vater Deine Ausbildung mitfinanzieren und zwar solange, bis Du eine abgeschlossene Ausbildung hast und Du 25 Jahre alt bist

Gerneso  29.05.2015, 09:53

Eltern sind keineswegs verpflichtet eine teure Privatschule zu finanzieren / ermöglichen.

laurastern7015  30.05.2015, 23:31

quatsch

Zusatzkosten zum Unterhalt?

Deine Mutter bekommt noch Kindergeld für dich!

Mehr gibts nicht!