Ab wann ist Mord außer direkter Notwehr legitim?

7 Antworten

Unterschied legitim -- legal.

Die Mordanschläge auf Adolf Hitler waren nicht ,,legal" aber gewiss gerechtfertigt.

Ab nie.

Da Mord immer voraussetzt, dass es geplant und absichtlich (Vorsatz), heimtückisch und besonders grausam vonstatten ging ist es nie legitim. Hinzu kommen noch aus niedrigen Beweggründen oder Habgier, Lust, zur Ermöglichung oder Vertuschung einer weiteren Straftat usw.

Was Du meinst ist wahrscheinlich Totschlag. Das sind alle, die in die obere Kategorie nicht hineinpassen.

Mord mind. 10 Jahre bis Lebenslänglich, Totschlag mind. 5 Jahre bis Lebenslänglich.

Mord verjährt nie, Totschlag nach 20 Jahren.

Selbst Totschlag im Affekt ist nicht straffrei. Tod ist tot und wird bestraft, dann halt niedrig.

2020 gab es 1.298 versuchte Totschläge und 384 vollendete. Die Aufklärungsrate lag bei 95,5 %. 69 % sind deutsche Täter.

Morde gab es 2020 474 Versuche und 245 vollendete. Die Aufklärungsquote lag bei 93,5 %. Gut 36 % der Täter sind Ausländer.

Bei beiden zusammen sind ca. 18 % (Ehe)Partner.

Woher ich das weiß:Recherche

Überhaupt nicht.

Zudem ist, sofern es tote gibt, eine Notwehr kein Mord, sondern allenfalls TotschlaG.

In manchen Rachefällen bestimmt.