Ab wann ist ein Mensch alt?

25 Antworten

Ab 30 kommen die ersten Alterserscheinungen. Tatsache, das ist kein Witz. Kannst du im Internet nachlesen.

Ob man "alt" ist nach Jahren, das muß jeder selbst für sich entscheiden.

Und das mit den grauen Haaren ist auch relativ. Es gibt viele junge Leute, wo dieser Prozeß schon beginnt. Bei mir fanden sich die ersten grauen Haare mit Ende 20.

Falten zu bekommen ist normal....also: was soll's?

Ich sagte aus spass immer ab 40 bist du bei mir offizell als alt eingestuft, aber alt betrachtet jeder anders, es kommt drauf an wie alt man selbst ist und wie groß zu anderen der Altersunterschied ist. Graue Haare würden mich grausen, da ich mir noch nie Haare gefärbt hab, und meine Haarfarbe mag.

Ab ca. 60 Jahren gehört man zu den Alten, auch wenn sich viele noch nicht alt fühlen. Oft haben schon viele Leute Krankheiten die nicht mehr besser werden und sich aufs Alter zurückführen lassen, und oft kommen dann mit der weiteren Zeit welche. Es kommt natürlich auch darauf an wie man früher mit seinem Körper umgegangen ist, hat man viel geraucht und getrunken, schwer gearbeitet oder nur wenig Bewegung gehabt und zu viel gegessen, alles das macht der Gesundheit so ab 60 einen Strich durch die Rechnung. Dann will man zwar gerne noch etwas tun aber kann es nicht mehr, das ist schon schlim, aber schlimmer ist noch wenn man nicht mehr will. Und das kann einem Menschen auch trotz sonstiger guten Gesundheit widerfahren, dann verneint die Psyche die Zukunft, und auch dann ist man alt.

Mit dem Älterwerden gehe ich einfach so um, dass ich alles auf mich zukommen lasse und mitmache, ich bin ü 60 und habe viele graue Haare die mich nicht stören und auch sonst fehlt mir nichts, außer einigen Zähnen. Wegen meinses Aussehens mache ich mir gar keine Gedanken, es kommt wie es kommt, und Sorgen mache ich mir mehr um meine Kinder als um mich, obwohl es denen allen gut geht, und meinen Enkeln auch.

Freiwillig werde ich wohl auch nicht in ein Altersheim gehen, wirklich nur wenn es nicht mehr anders geht und ich auf fremde Hilfe angewiesen bin, ich rauche und trinke nicht und ernähre mich auch einigermaßen gesund, habe keinen hohen Blutdruck und lasse mich regelmäßig untersuchen, aber man weiß ja nie was passiert. Und ich hoffe, dass ich an meinem Ende noch genügend Geld übrig habe damit meine Kinder nichts für meine Beerdigung drauflegen müssen.

Alt ist für mich jemand, der sich alt fühlt oder gibt -------> allerdings beziehe ich das nicht auf seine Kleidung; auch ein 85-Jähriger im beige-braunen Sakko kann noch jugendliche und frische Gedanken hegen :)

In der heutigen Zeit sind die meisten ältlichen Spießer, die schon in jungen Jahren steinalt wirken, optisch nicht mehr zu erkennen, da sie wie die Mehrheit ausgewaschene und bearbeitete Jeans sowie Sportschuhe tragen.. deren Spießigkeitsfaktor merkt man eher wenn man sich mit denen unterhält. Es traut sich von vielen Leuten in meinem Alter (bin ein 1990er) keiner mehr optisch so offensichtlich "uncool" zu sein ------> aber die Gesellschaft ist gerade in meiner Generation viel verklemmter als es diese alten Leute mit der Fliesenfassade und dem Gartenzwerg je gewesen sind nur zeigt sie es nicht und übertüncht es mit lässigen Klamotten und obskuren Besäufnispartys am Wochenende. Man merkt das erst, wenn man mit denen redet ... und wenn man ihr privates Leben kennt ist man entsetzt: Zwar gibt's moderne Ikeamöbel statt Opas Eichenschränkchen und Namika oder Tim Bendzko im Radio statt Hermann Prey und Bert Kaempfert; draußen steht der finanzierte kompakte 2014er VW-TDI statt einem wuchtigen offensichtlich schon total ältlich aussehenden altpapierbeigen Omega mit Plüschinterieur ... aber was die denken und wie sie leben, das ist erschreckend. So nach dem Motto "hey, ich bin 22 & mit der Lehre fertig und MUSS jetzt spießig werden"... schlimm. Und genau solche Leute sind für mich alt, weil sie ältlicher sind, als es mancher Opa jemals sein wird oder je gewesen ist.

Meine 1936 geborene Großtante mag mit weißen Haaren und sehr konservativer Kleidung sowie einem Gehstock, den sie zur Sicherheit benutzt, auf den ersten Blick alt und spießig aussehen, aber wer sich mit ihr unterhält, stellt das genaue Gegenteil fest. Ich kenne, obwohl mein Bekanntenkreis groß ist und alle Altersklassen umfasst - mein ältester Freund ist 86, die Jüngsten sind um die 20 - doch im genauen Blick mehr "coole Alte" als "coole Leute in meinem Alter".

Ich habe dahingehend keine Angst vor dem Alter, auch weil jede Phase schön sein kann und mir etliche Leute es vorleben und vorlebten, dass man auch im Alter Spaß haben und unterwegs sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, alt ist man wenn man des Lebens müde geworden ist. Egal in welchem biologischen Alter. Eine Freundin, die 10 Jahre jünger ist als ich, sprach mich kürzlich darauf an, ob ich nicht langsam mal meine Haare färben möchte, da sie zwei graue Haare entdeckt habe. Ich meinte, dass da mindestens 15 graue Haare sind und ich auf gar keinen Fall eine dieser Frauen bin, die ständig einen grauen Ansatz haben weil sie mit dem Färben nicht mehr hinterher kommen. Ob sie sie rausreißen dürfen, sonst sähe ich so ungewohnt alt aus, fragte sie dann. Nein, wenn du mir jedes Mal sämtliche graue Haare ausreißt, dann bin ich bald kahl. Aber stört es dich denn nicht? Nein, aber du stößt mich langsam. Zack, reißt sie mir die zwei grauen Haare aus 🙈