Was ist der Unterschied zwischen den Berufen Altenpfleger und Altenpflegerhelfer?

6 Antworten

Wie es der Name schon aussagt: Pflegehelfer helfen, und zwar den 3 jährig examierten Pflegekräften.

Behandlungspflege dürfen Pflegehelfer nur im sehr geringem Umfang erbringen. Altenpflegehelfer werden zumeist bei der Grundpflege eingesetzt.

Auch die Bezahlung liegt unter der, von 3 jährig examinirten Fachkräften.

Ich rate jedem die 3 jährige Ausbildung zu absolvieren. Warum?

Durch die immer höher werdenden gesetzl. Vorgaben und Ansprüche die erfüllt werden müssen, werden 3 jährig examinierte Fachkräfte massenweise gesucht. Pflegehelfer sind durch diese Anforderungen weniger gefragt und der Markt ist mit Altenpflegehelfern und Alltagsbegleiter kompl. übersättigt.

HAllo,

wenn man einen Blick in die Ausbildungsverordnungen wirft, stellt man fest, das die Helferausbildung in der Regel 12-23 Monate beträgt und keine vollwertige Ausbildung ist.

Diese schlägt sich nieder:

in der erlaubten Tätigkeit am Versicherten, Patienten

in der Vergütung

und Verantwortung.

Die Realität sieht allerdings anders aus, oft werden die Pflegehelfer auch zu den Tätigkeiten des Altenpflegers herangezogen, aus Gründen der qualifizierten Personalknappheit und um Gehälter zu sparen.

Beste Grüße

Dickie59

Der Pflegehelfer darf die Grundpflege (Körperpflege, Ernährung und Mobilität) machen. Die examinierte Kraft übernimmt die Grund- und Behandlungspflege. In der Behandlungspflege werden die medizinischen Anweisungen des Arztes (Injektionen, ...) ausgeführt.

Heute wird Wert darauf gelegt dass Pflegehelfer die einjährige Ausbildung haben. Sie können dann unter der Verantwortung der Fachkraft Teile der Behandlungspflege übernehmen.

Stationshelfer haben keine Ausbildung. Wie auch die Betreuungsassisten dürfen sie keine Grundpflege übernehmen.

Neben der Helfertätigkeit vor allem auch eine schlechtere Bezahlung. Ich würde immer die 3 jährige Ausbildung mit Examen vorziehen. Damit hast du was in der Hand worauf du auch aufbauen kannst.

Die Helfer assistieren bzw.helfen der Pflegefachkraft.

Die Pflegefachkraft hat ein Examen,die Pflegehilfskraft braucht das nicht!

Snuffi1  05.05.2017, 14:46

Der offizielle Pflegehelfer macht auch eine 1 Jährige Ausbildung mit anschließendem Examen;) Nur werden auch ungelernte Kräfte als Helfer bezeichnet.