Ab wann ist der verkauf von Büchern gewerblich?

4 Antworten

Bei Ebay wird man sehr argwöhnisch beobachtet, und diese Grenze von 20 Büchern mag dort tatsächlich zutreffen.

Deine Mom kann ihre Bücher über www.booklooker.de anbieten. Dort kostet es keine Einstellgebühren, sondern nur eine Verkaufsprovion. Ob sie als Privatperson dort 2, 200 oder 20.000 Bücher anbietet, interessiert dort niemanden.

PeAcEzErO
Fragesteller

Danke für den Tipp! :D

schmiddi1967  12.11.2014, 13:26
@PeAcEzErO

Das mit Ebay ist nicht ganz richtig so. Hier geht es um ein leibliches Eigentum und wenn ich 10000 Bücher gesammelt habe darf ich sie verkaufen wie ich lustig bin.

Habe ich aber irgendwo eine Quelle auf getan und kaufe günstig ein und veraufe teuer weiter, dann zähle ich ab dem ersten Buch schon als Wiederverkäufer.

Das ist aber mit allem so und nicht nur Bücher.

PeAcEzErO
Fragesteller
@schmiddi1967

Ja, meine Mom ist wohl die Größte Lese-Ratte auf erden. Sie verschlingt an einem Regnerischen Sonntag gerne mal 2-3 ganze Bücher(!!). Insgesamt könnte sie wohl schon eine eigene Bücherei aufmachen xD

Du hast schon super Antworten bekommen, du könntest deine Mutter einen E-Reader zu Weihnachten oder zu Geburtstag schenken, der ist für genau diese Leute gemacht

meine Mom ist wohl die Größte Lese-Ratte auf erden

und es hat den Vorteil, daß man ganz entspannt ohne von dem dicken Wälzer erschlagen zu werden, auch 700 oder 1000-Seiten-Bücher bequem auf der Seite oder dem Rücken liegend ohne Anstrengung (besonderes Ink-Display) lesen kann, und 40 oder 100 Bücher problemlos gespeichert mit in den Urlaub nehmen kann.

Hinterher hat man dann das Zeugs nicht im Haus rumliegen und muß sich mit Wiederverkauf rumschlagen, sondern kann es gespeichert lassen (eine E-Book-Datei ist minimal) oder löschen. Wär das was?

LG TdS

Da würde ich die App von momox empfehlen. Damit kann sie alle Barcodes der Bücher ganz einfach scannen und bekommt dann den Preis genannt, den momox dafür zahlt. Wenn sie sich die Mühe machen will, mehrere Ankaufsportale zu vergleichen, kann sie auch die App von http://www.werzahltmehr.de/ nehmen. Wäre mir aber zu umständlich wegen der paar Euronen bei so vielen Büchern.

PeAcEzErO
Fragesteller

Okay, werde ich mal probieren ;)

Gewerblich ist das, wenn in Gewinnerzielungsabsicht Bücher an- und verkauft werden.

Verkauft man seine eigenen Bücher, dann ist das ken Gewerbe, sondern Verwaltung eigenen Vermögens.