Auto gewerblich an privat verkaufen?

6 Antworten

Nein, du musst gar keine Garantie geben.

Und wenn der Käufer im Kaufvertrag bestätigt, dass er selbst Gewerbetreibender ist, kann auch die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen werden.

Bei älteren Fahrzeugen reicht auch die Formulierung, dass das Fahrzeug Schäden an Karosserie, Fahrwerk, Motor, Kraftübertragung und Elektronik aufweist und deshalb als nicht fahrbereit verkauft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Garantie musst du nicht geben. Du musst 2 Jahre Gewährleistung geben. Diese kannst du vertraglich auf 1 Jahr begrenzen.

Eine Garantie musst du nicht geben. Als Unternehmer kannst gegenueber einem Verbraucher auch die gesetzliche Sach- und Rechtsmaengelhaftung ("Gewahrleistung") nicht wirksam ausschliessen, bei gebrauchten Artikeln aber vertraglich auf 1 Jahr beschraenken.

Ein (gewerblicher) Automobilhändler kann die Gewährleistung nicht ausschließen. Eine entsprechnde Klausel im Vertrag wäre nichtig.

Mit den entsprechenden Formulierungen geht's trotzdem.