Ist es strafbar PDF-Versionen von Büchern aus dem Netz herunterzuladen und auf dem Rechner gespeichert zu haben?

3 Antworten

Solange du die Daten nicht aus einer offensichtlich illegalen Quelle hast und nur zum eigenen privaten Gebrauch verwendest sind diese legal. Siehe §53 Urheberrechtsgesetz.

Das ist eine umstrittene Grauzone, solange du die Bücher selbst nicht veröffentlichst/vervielfältigst (bei Tauschbörsen bietest du oft die Dateien welche du lädst auch selbst automatisch zum dl) wird dir nichts passieren.

Behalte die Bücher, besonders die Springer Bücher, aber verteile sie nicht weiter.