Hebelgesetz = Energie gewinnen?

7 Antworten

Energie ist Kraft mal Weg

Durch einen langen Hebel reduzierst Du zwar die notwendige Kraft, aber musst ein proportional längeren Weg zurück legen - das Produkt und damit die Energie bleibt gleich ...

Goldene Regel der Mechanik... was an Kraft eingespart wird, muss an Weg zurückgelegt werden.

Mit einem ellenlangen Hebel hast du natürlich einen viel größeren Umfang an Weg, wenn du dir das mal als Kreisbahn vorstellst

nein, kein Energiegewinn.. ab einer bestimmten Länge würde der Hebel einfach brechen

es geht um die theorie. also nehmen wir an, der hebel ist unzerstörbar. würde man ab einer bestimmten Länge 1 tonne mit dem kleinen finger heben?

@druidarmada

Ja. Aber der Finger hat Energie.

nein, nur kraft. weil sich ja der weg entsprechend verlängert.

lg, Anna

Ergänzung: Ich meine, zum Beispiel man hat einen kilometer langen Hebel aus leichtem Stoff und pumpt so per Hand tonnenweise Wasser? (Beispiel)

Schon Aristoteles soll gesagt haben "Gib mir einen festen Punkt, und ich hebe die Erde aus ihren Angeln!"

Aber Energie kann man dadurch nicht gewinnen. (Das Beispiel des Hebels dürfte einer der Gründe sein, dass man auf den Energiesatz gekommen ist oder/und dass der sich durchgesetzt hat.)