Ab wann greift das Jugendamt ein?

11 Antworten

Also das Jugendamt greift ein, wenn imense Probleme wie Alkoholmissbrauch, körperliche und seelische Gewalt, in der familie an der Tagesordnung ist. Ich selber hatte mit dem Jugendamt zu tun, weil mein Stiefvater mich geschlagen hat. Du kannst immer zu einer Schulsozialarbeiterin gehen und mit ihr reden. Diese wird dann mit dir überlegen welche Schritte notwendig und richtig sind. Wenn deine schulischen Leistungen unter dem Stress zuhause leiden, ist das auch ein Grund die Schulsozialarbeiterin anzusprechen. Natürlich, sind Auseinandersetzungen mit der Familie schon fast die Norm, wenn man mitten in der Pubertät steckt. Gehen die Probleme aber so weit, das du seelisch drunter leidest, ist dringend Klärung erfoderlich!Das mit dem Essen, geht mal gar nicht, das hatte ich auch schon. Halte jede Situation schriftlich fest, damit du in einem Gespräch hieb und stichfeste Argumente hast. Traust du dich nicht alleine zu einem Gespräch, kannst du natürlich deine beste freundin mitnehmen. Das kann helfen. Ich wünsche dir viel viel Glück und das es dir bald wieder besser geht.

Bei Misshandlung oder Verwahrlosung z.B.

Ruf beim Jugendamt an und vereinbare einen Termin. Dort kannst du alles loswerden, was dir auf dem herzen liegt. mach das auf jedem fall. du bekommst dann hilfe!

Offen Sichtlich brauchst Du Hilfe, und dann wird man Dir beim Jugendamt in jedem Fall Helfen. Du must nur vorbei kommen in Deiner Stadt oder beim Gemeinde Amt und man wird Dich Ernst nehmen und Dir sofort Hilfe zu kommen lassen. Ich kann nur Sagen geh vor bei und Dir wird Geholfen.

wenn das KIndeswohl gefärdet ist...Puberitäre Probleme gehören nicht wirklich dazu...

Geist94
Fragesteller

Liegt 100% nicht an der Pubertät. Meine Mutter trinkt täglich 6-14 Flaschen Bier ( was man ihr allerdings nicht ansieht) und raucht mehr. Sie interessiert sich so gut wie nicht für mich und ich muss mir essen und trinken selber kaufen.

ericMalaga  25.11.2010, 11:55
@Geist94

Selber kaufen oder selber einkaufen? Auch du musst deinen Anteil am Haushalt tragen. Aber wenn deine Mutter ein Alkoholproblem hat, solltest du zum Jugendamt gehen. Lass dich beraten aber denke nicht, dass sich alle Probleme in Luft auflösen. Willst du dass deine Mutter sich mehr um dich kümmert oder die Wohnung verlassen? Was ist mit deinem Vater? Kannst du zu ihm?

Geist94
Fragesteller
@ericMalaga

Meine Mutter würde sich nicht mehr um mich kümmern habe schon oft mit ihr drüber geredet. muss sie selber von meinem taschengeld holen. Von meinem Vater hab ich 13 Jahre nix gehöört und mein stiefvater hält zu meiner mutter.

doris11  25.11.2010, 21:08
@Geist94

wenn das so ist,..dann hol dir Hilfe , vom Jugendamt!