ab wann gild eine arbeitsanweisung

3 Antworten

Sie gilt sofort ab dem Zeitpunkt, wo du sie bekommst, es sei denn es ist ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt.

Eine Arbeitsanweisung muss auch keine Drohung oder einen Hinweis darauf haben, was passiert wenn man sie nicht befolgt. Denn Arbeitsanweisungen hat man immer zu befolgen, so lange man damit nicht gegen geltende Gesetze verstößt. Befolgst du eine Arbeitsanweisung nicht, bekommst du möglicherweise eine Abmahnung.

Eine Arbeitsanweisung gilt ab dem Moment, in dem man sie mündlich oder schriftlich erhalten hat. Sie muss auch keine Drohung enthalten, um gültig zu sein. "Bei Nichtbeachten" hat der ArbG grds. das Recht, eine Abmahnung auszusprechen.

Wenn nicht ausdruecklich etwas anders gesagt wurde, gilt eine Arbeitsanweisung ab sofort. Sagt der Kuechenchef beispielsweise zum Beikoch: "Bevor du irgend etwas in der Kueche anfasst, waeschst du dir erst einmal die Haende!" wird diese Anweisung natuerlich nicht dadurch unwirksam, dass er es unterlassen hat, dazu zu sagen: "Das gilt ab sofort".

Auch muss in einer Arbeitsanweisung nicht ausdruecklich auf die moeglichen Folgen einer Zuwiderhandlung hingewiesen werden. Die haengen dann von Art und Schwere der Zuwiderhandlung ab, ohne dass dem Angewiesene dies zuvor noch einmal grossartig erklaert werden muss.