Mahnung von der Agentur für Arbeit Recklinghausen?

7 Antworten

Recklinghausen fordert ( Inkasso ) zu unrecht bezogene Leistungen zurück, deshalb solltest du auf jeden Fall erst einmal schriftlich in Widerspruch gehen und darin erklären das du vorher keine Aufforderung zur Zahlung bekommen hast und dir auch nicht bekannt ist wie diese Forderung entstanden ist und du um eine Erklärung bittest um das ganze nachvollziehen zu können !

Wie alt bist du denn, wo und mit wem wohnst du derzeit zusammen bzw.mit wem hast du vorher zusammen gelebt ?

hier handelt es sich um die inkassostelle des jobcenters und der agentur für arbeit. es werden leistungen zurückgefordert und wenn du das datum nicht einhältst, wird es bei einer mahnung nicht bleiben. setz dich mit den herrschaften in verbindung und frage dort nach auf welchen zeitraum sich die mahnung bezieht, ws zurückgefordert wird und wenn du nicht schlau draus wirst wirst du deinen sb aufsuchen müssen.

AA Recklinghausen ist sozusagen die Inkassostelle der Arbeitsagentur.
Du wirst entweder zu unrecht Leistungen bezogen haben oder ein Darlehen ist offen. Jedenfalls musst du da nicht hin fahren sondern den Betrag begleichen oder mit der Fallnummer in der Hand dort anrufen.

TelAviv2019  03.10.2018, 12:05

Oh, sorry, das.wusste ich jetzt nicht, dass mit dem Inkasso Büro. Dennoch, selbst bei Inkasso Büros kann man in Erfahrung bringen, auf was sich die Rechnung stützt. Und von wem der Auftrag ursprünglich kam.

frodobeutlin100  03.10.2018, 12:31
@TelAviv2019

man bekommt vorher (!) einen Rückforderungsbescheid - da steht alles drin ...

Recklinghausen ist zuständig für Zahlungen von LEsutingen. Also in der speziellen Form einer Art "Mahnabteilung", von Lesitungen anderer Agenturen, die dir nicht zustehen. Also zB Leistungen für Maßnahmen, die du bezahlt bekommen hast, aber abgebrochen hast. Als Beispiel jetzt, weil ich so einen Fall hatte.

Die fordern dann für die Agentur das Geld zurück, dass dir das gezahlt hat.

Die fordern aber AUCH schon msal Beträge zurück, auf die sie gar keinen Anspruch aben, Toll wäre es, wen ndie dabei schreiben, woraus die Forderung eigentlich begründet ist, tun sie aber oft nicht.

Hier solltest du umgehend einen schriftlichen Widerspruch einlegen. Zudem solltest du um vollständige Akteneinsicht bitten, und sie auffordern, dir sämtliche zu dem Fall gehöhrenden Unterlagen zukommen zu lassen!

Das MÜSSEN SIE MACHEN! Eventuell brauchst du da noch eine Anwalt für, aber die Bitte um Akteneinsicht darf nicht abgelehnt werden. (Laut meiner Schwewster, die arbeiter für das JobCenter, kennt sich aber auch bei solchen Fällen von der AA aus!)

Du kannst dich natürlich auch zuerst telefonischerkundigen, um welche Forderung es eigentlich geht. Auf dem Schreiben sollte eine Telefonnummer stehen, sowie deine Kunden-Nummer bei der Agentur.

Vollständige Akteneinsicht beduetet eine gewaltigen Berg an Arbeit für den zuständigen Sachbearbeiter... Und arbeiten ist bei den Sachbearbeitern oft nicht beleibt...(Deswegen heißt es ja auch "Agentur für Arbeit ;-) )