Ist eine mündliche Arbeitsanweisung für den Arbeitnehmer verbindlich oder muss sie schriftlich erfolgen?

4 Antworten

Das Arbeitsrecht ist entscheidend. Wirst du mündlich angewiesen, zu lange zu arbeiten oder keine Pausen zu machen, kannst du dem natürlich widersprechen.

In allen Fällen in denen du denkst, dass deine Gesundheit dadurch gefährdet ist solltest du außerdem sofort widersprechen, deine Bedenken äußern und danach prüfen. (ZB Arbeiten ohne angemessene Schutzkleidung)

In weniger dringenden Fällen solltest du die Rechtslage recherchieren und dann weitersehen.

Ist die Anweisung rechtens, aber es widerstrebt dir aus persönlichen Gründen solltest du mit deinem Chef reden und schauen, ob es nicht eine andere Lösung gibt, zB dass du stattdessen andere Aufgaben übernimmst.

Auch ausgesprochene Anweisungen müssen ausgeführt werden wenn sie zu deinen Arbeitsbereich gehören, du kannst nicht erwarten, dass alles schriftlich erfolgt.

Arbeitsanweisung können mündlich übermittelt werden. Widersprechen kann man sie nur, wenn sie gesetzwidrig sind.

Arbeirsanweisungen können selbstverständlich auch mündlich erfolgen ....