Ab wann französische Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Wer mit einem französischen Staatsbürger verheiratet ist, kann die französische Staatsbürgerschaft beantragen

  • nach drei Jahren, wenn die Eheleute ihren Wohnsitz in Frankreich haben
  • nach vier Jahren, wenn die Eheleute im Ausland leben und der französische Partner in dieser Zeit beim französischen Konsulat gemeldet war.
  • nach fünf Jahren in allen anderen Fällen

Quelle: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2726

Google -> französische staatsbürgerschaft für deutsche erwachsene

Doppelte Staatsbürgerschaft geht.

JesusisGod147
Fragesteller

Also arbeiten dort drüber die Finanzen machen und steuern , sowie Strom Wasser und Gas immer haben ?

Denke man kann in der EU im Ausland leben aber die Bürgerschaft bekommt man dennoch kaum und man bleibt dort ein Fremder und Ausländer

wenn man zb in Österreich oder Frankreich wohnt und arbeitet für mindestens 10 oder 15 Jahre kann man Bürger werden

oder hat als Ausländer einen Aufenthaltspass

Französisch zu sprechen ist für Muttersprachler einfach doch für Ausländer ist die Sprache schwer perfekt zu beherrschen auch gibt es in den Regionen Dialekte

JesusisGod147
Fragesteller

Also steuern machen und Finanzen so wie dort Strom Wasser und Gas haben , dort über das Haus

Du müsstest 5 Jahre dort Leben und deinen Lebensunterhalt dort selber verdienen. Du musst auch Sprachkenntnisse vorweisen können.

JesusisGod147
Fragesteller

Also in Frankreich arbeiten , also wenn man darüber seiner Steuern also Finanzen macht und was muss man machen um dort zu leben , also Wasser Strom Gas haben ?

LenaNow  23.08.2020, 02:51
@JesusisGod147

Du musst dich physisch in Frankreich aufhalten. Arbeiten: Deine Arbeitsstelle muss in Frankreich sein.

JesusisGod147
Fragesteller
@LenaNow

Also wenn man selbständig ist und dort seinen unternehmend Sitz anmeldet ?

JesusisGod147
Fragesteller
@JesusisGod147

Und zb wen aufgrund dessen mal jede Woche oder jeden Monat dort ist ?

LenaNow  23.08.2020, 02:55
@JesusisGod147

Ja. Da du ja auch dort leben, also physisch anwesend sein musst sollte das gehen.

LenaNow  23.08.2020, 02:56
@JesusisGod147

Nein. Du musst durchgehend 5 Jahre dich in Frankreich aufhalten.

JesusisGod147
Fragesteller
@LenaNow

Und so als zweit Wohnsitz ab und zu an Wochenenden da sein ?

JesusisGod147
Fragesteller
@LenaNow

Jo aber wer prüft das ob man immer dort ist

LenaNow  23.08.2020, 03:00
@JesusisGod147

Der Zweitwohnsitz alleine reicht schon mal nicht. Wenn dann Hauptwohnsitz. Desweiteren können die Behörden Nachweise verlangen und haben schon ihre Mittel und Wege das rauszufinden wenn sie wollen.

JesusisGod147
Fragesteller
@LenaNow

Ah aber noch was , meine Großeltern wie meine Mutter kommen aus dem Saarland und das war ja früher französisch und dadurch waren die ja auch französisch würde das gelten ?

JesusisGod147
Fragesteller
@LenaNow

Mein Onkel hingegen ist Franzose da er 10 Jahre schon in Frankreich wohnt gilt das ?