Ab wann darf man Samstag morgens eine laute Hobelmaschine verwenden?

7 Antworten

Hallo NoradieHexe,

so weit ich das weiß, darf man nur Sonntags keinen Lärm machen (z.B Rasen mähen). Es kann jedoch auch an jedem anderen Tag passieren, dass sich Nachbarn aufgrund von Lärmbelästigung beschweren.

ChiefNBA

NoradieHexe
Fragesteller

Da hast du wohl wahr! :-(

Der Regel und dem Gesetz nach ist es ab 07:00 Uhr erlaubt am Samstag lährende Arbeit zu verrichten. In Bayern würde ich aber die Nachbarn trotzdem noch vorinformieren ;-)

NoradieHexe
Fragesteller

Ja, die "Geschädigten" könnte ich vorher informieren. Der "Hexe" sage ich vorher nichts!

Es gelten veränderte gesetzliche Ruhezeiten Die Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr sowie die Sonn- und Feiertagsruhe von 0 bis 24 Uhr gelten nicht mehr als gesetzliche Ruhezeiten. Die Polizei verweist bei eingehenden Beschwerden innerhalb dieser Zeit oftmals auf die zuständigen Ordnungsämter. Allein die Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr hat noch eine verbindliche Gültigkeit vor dem Gesetz. Hinnehmen müssen Sie in der Nachbarschaft beispielsweise Kinderlärm, Geräusche der Toilettenspülung sowie nächtliches Duschen mit einer Dauer von 30 Minuten oder Staubsaugen am Sonntag.

Sprich, um 6-7 Uhr dürftest Du anfangen. Aber das heißt nicht, dass es deinen Nachbarn gefällt.....

NoradieHexe
Fragesteller

Bei 6.00 Uhr hätte ich Bedenken, dass das die Polizei nicht weiß!? Im Internet steht so viel unterschiedliches darüber!

Wenn Du das nicht weißt, lies Dir die Gesetze durch sonst hast Du bei Deinen Nachbarn nichts zu lachen.

NoradieHexe
Fragesteller

Toller Rat!

Nora , das ist nichts für §§§§ Reiter , sondern für ein passables Verhältnis zu den Nachbarn. Heften sie den Abwesenden an die Tür , geben Sie den Anwesenden eine Mitteilung ; warum sie am Sonnabend früh etwas Lärm machen müßten . Da ist keiner erschreckt , wenns für 3 Std rappelt .

Sie schrieben gar nicht wo die Messer auf Welle arbeiten sollen . Innen oder auf / im Hof . Ländlich oder städtisch ?

NoradieHexe
Fragesteller

Der kluge Spruch: So wie man in den Wald hineinruft, schallt es wieder heraus!

Klappt aber nicht immer bei allen nachbarschaftlichen Verhältnissen. Leider! Zumindest nicht, wenn man Nachbarn mit dem IQ einer Weinbergschnecke hat.

Ich muss jetzt leider auf Sprüche aus dem "Alten Testament" zurückgreifen...daher ist diese Info für mich wichtig. Es geht um ein Wohn-/Mischgebiet kein direkter Stadtkern.