Hausordnung Samstag

9 Antworten

Den Begriff "Hausordnung" kenne ich so, dass es eine Anlage(Schriftstück) zum Mietvertrag ist und beschreibt, wer gerade sozusagen die Treppe zu reinigen hat, den Schnee zu räumen oder die Straße zu fegen hat. Ich geh mal davon aus, dass das gemeint ist.

Wie Du schon beschreibst, steht also in Deinem Vertrag Du hast die eine Zeit von Samstag bis Freitag und dann ist der Nächste dran. In dieser Zeit kannst Du diese Arbeiten erledigen wann Du willst. Genau deswegen hat man eine Woche Zeit, weil man auch mal etwas vor hat am Wochenende oder während der Woche arbeitet usw.

Wenn also jede Woche einmal "Hausordnung" gemacht wird, kann es gar nicht so schmutzig im Haus sein, da neigt die Vermieterin wohl eher dazu zu übertreiben. Damit Ihr aber Ärger vermeiden könnt, bietet ihr doch an Freitags nochmal schnell durchzukehren (gehst ja meist ganz schnell) oder sprich Dich mit anderen Nachbarn ab ob eine Möglichkeit zum Tausch besteht.........beim Schneedienst mußt Du allerdings gewissenhafter für eine Räumung sorgen, da ist es nämlich eine Frage der Haftung, falls jemand hin fällt.

Von Samstag bis Freitag heißt nicht, dass Du nur am Samstag die Hausordnung machen sollst. Du kannst, je nach Wetter auch mal unter der Woche zusätzlich die Treppe runterputzen.

Ist es denn nicht möglich, mit dieser Dame zu reden? Bei uns geht die Hausordnung immer von Sonntag bis Samstag und es wird, je nach Möglichkeiten, von Donnerstag bis Montag der Folgewoche gereinigt. Ist alles kein Problem, wenn man miteinander redet.

In der Regel wird die HO ein mal wöchentlich erledigt und nicht täglich. Das ist in der Regel der Freitag oder Samstag. Im Ausnahmefall lässt sich das auch an anderem WT machen. Die Vermieterin hat in so fern recht, wenn dazu es Vereinbarungen gibt und sie das Haus am Wochenende sauber haben möchte.

Wenn ich das richtig verstehe, geht der "Dienst" von Freitag bis zum Samstag der nächsten Woche. Sprich halt mit dem Vermieter, daß Ihr sonnabends nicht könnt und lieber am Freitag Euren Pflichten nachkommen möchtet. Wenn Ihr das nett und höflich vorbringt, hat der Vermieter sichr nichts dagegen einzuwenden.

Ja das kann über die Hausordnung welche Bestandteil des MV ist so festgelegt werden. Das aber nachträglich nur durch Änderungskündigungen der MV´s und müssen die Mieter auch zustimmen.

Ganz so einfach geht das nachträglich demzufolge nicht.