Ab wann darf man als Kassierer arbeiten?

2 Antworten

mit 16 als Kassiererin arbeiten

Aus Haftungsgründen wird man dich aber vor 18 nicht an die Kasse lassen.

Es gibt kaum noch Vollzeitkräfte für solche Arbeiten. Die Firmen kommen mit mehreren Teilzeitkräften für die gleiche Stelle viel besser zurecht. In größeren Einzelhandelsfilialen wird normalerweise Tariflohn gezahlt. Das sind natürlich trotzdem keine Reichtümer.

BecomeAPilot
Fragesteller
Wenn Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren nicht mehr Vollzeit schulpflichtig sind, können sie bis zu acht Stunden täglich arbeiten, dürfen aber die Arbeitszeit von 40 Wochenstunden nicht überschreiten.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49296902/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeiten-wie-lange-in-schulzeit-und-ferien-.html

verreisterNutzer  13.05.2020, 17:22
@BecomeAPilot

Das ist aber nicht auf die Kasierertätigkeit fokusiert. Es ist Allgemein

verreisterNutzer  13.05.2020, 17:25
@BecomeAPilot

Das ist ein Einzelfall!! Ich würde Dir raten, lies mal das Arbeitsschutzgesetz durch.

BecomeAPilot
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe ich bereits... und da stand nirgends was von Kassierer ab 18. Theoretisch kann man auch man 16 an der Kasse arbeiten, Praktisch gesehen musst du halt wie beim Beispiel oben jemanden finden der dich einstellt.

verreisterNutzer  13.05.2020, 17:33
@BecomeAPilot

Ja, aber das ist schwer. Weil es müssen ja auch bestimmte Richtlinien eingehalten werden.

verreisterNutzer  13.05.2020, 17:38
@BecomeAPilot

Hygienemaßnahmen. Sicherheitsmaßnahmen.. Sowas..

BecomeAPilot
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich frag mich halt nur wieso z.B. der McDonalds Leute schon ab 16 an der Kasse stehen hat (meine Freundin hat im McCafé gearbeitet) und bei meiner Kette es nicht klappt... wieso auch immer

verreisterNutzer  13.05.2020, 17:42
@BecomeAPilot

MC Donalds ist ein Frnachise Unternehmen. Da ist der Chef anders. Das heißt jeder Laden hat einen eigenen Chef! Nur das Konzept, Ausstattung usw.. müssen bei jeder MC Donalds Filiale gleich sein. Der Rest darf vom Chef entschieden werden.

mit 15 kannst du jede arbeit machen, die im rahmen des jugendschutzgesetzes zulässig ist.

aber die frage ist, ob man für eine derartige tätigkeit, die berufserfahrung und gewisse soziale kompetenz erfordert, einen knaben ranlässt, ist eine völlig andere.

ich würde als chef eines fast-food-restaurant dich maximal als reinigungskraft für die toiletten und zum geschirrspülen einsetzen.