Ich darf nicht mehr als Kassierer arbeiten weil mein Chef ein Lohnpfändungsschreiben Bekommen hat?

12 Antworten

Offenbar ist das möglich. Das BAG hat sogar eine Kündigung für rechtens erachtet.

Denn in einem solchen Fall besteht die Gefahr, dass sich der Arbeitnehmer mit Hilfe des Vermögens des Arbeitgebers aus seiner finanziellen Situation befreit (Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 15.10.1992, Az. 2 AZR 188/92)

Im Einzelfall sollte es aber darauf ankommen, wie lange der Arbeitnehmer schon im Betrieb ist und ob es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt oder noch weitere Pfändungen kommen können. Einer Pfändung geht ja auch meistens die eidesstattliche Versicherung voraus, weil nur so bekommen Gläubiger Kenntnis vom Arbeitgeber.

wenn das nicht wesentlicher bestandteil deines arbeitsvertrages ist (tätigkeit), dann kann dir dein chef jede andere, zumutbare arbeiten übertagen oder dir eben solche entziehen. das nennt man direktionsrecht.

Ja. Wer von Berufs wegen mit dem Geld fremder Leute, z.B. des Arbeitgebers arbeitet, von dem darf eine ordentliche finanzielle Lage erwartet werden.

Eine Lohnpfändung deutet deutlich drauf hin, dass die finanzielle Lage nicht geregelt ist.

ja.. der Chef befürchtet, dass du dich am Geld bedienen könntest.. liegt ja nahe.. wenn du solch hohe Schulden hast, dass sogar schon gepfändet wird

Das entscheidet dein Chef. Er hats gesagt, also wirds wohl stimmen, dass du da nicht mehr abeiten darfst.