ab wann darf ich mit dem mofa-führerschein anfangen?

6 Antworten

Hallo, du kannst direkt anfangen, da du zum Zeitpunkt der Prüfung ja schon 15 Jahre alt bist.

Ansonsten kann man natürlich auch mit mitte 14 schon anfangen, allerdings bekommt man die Prüfbescheinigung erst mit Vollendung des 15. Lebensjahres ausgehändigt.

Des weiteren kann ich dich gleich zu anfang beruhigen, ich hatte das damals auch hinter mich gebracht. Der Mofa-Führerschein bzw. die Prüfbescheinigung ist wirklich nicht schwer. Es geht alles relativ einfach von der Hand. Meines Wissens musst du auch glaube ich nur eine Fahrt in der Stadt machen mit deinem Fahrschullehrer. Ein Prüfer ist da nicht mit dabei.

Also, viel Glück und keine Angst!

also erstens...nen Mofa Führerschein gibt es nicht, das ganze nennt sich nur "Mofa Prüfbescheinigung"..ist insofern wichtig, da es zum Beispiel bei deinem nächsten FS (z.B. Auto) nicht schon die Erweiterung sondern erst der Ersterwerb ist.

zu deiner Frage: ja natürlich kannst du schon anfangen. Du hättest schon mit 14.5 anfangen können, die Theoretische Prüfung kannste 3 Monate vor deinem 15 ablegen eine Praktische gibt es ja nicht.

Du brauchst 6 Theoriestunden und 90 min Fahrübung. (im gegensatz zu den FS Klassen richtet sich hier nix nach können^^) wann du fertig bist hängt wohl von dir ab...wie schnell du die Theoriestunden hinter dich bringst (und ob du die TP beim ersten mal bestehst^^)...

Achja: wenn du zum Zeitpunkt der Theoretischen Prüfung noch nicht 15 bist, darfst du natürlich auch noch nicht fahren (dann bekommst du auch die Bescheinigung noch nicht ausgehändigt)

nein du kannst jetzt schon anfangen aber fahren darfst du erst mit 15

mofa ist kein führerschein. mit 15.