Roller Führerschein Hamburg ab 15?

5 Antworten

kannst du mir sagen in welchen Bundesländern genau?

Hallo Jona,

nicht in Hamburg ;-(

In Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Thüringen.

Der Modellversuch läuft Ende April 2018 aus und dann kann folgendes passieren:

  • Er wird ganz eingestampft und alles bleibt wie bisher.
  • Klasse AM ab 15 Jahren wird (irgendwann) bundesweit eingeführt.

Daher ist das von deinem Fahrlehrer entweder nur eine vermutende Aussage gewesen, oder er lehnt sich "sehr weit aus dem Fenster", wenn er behauptet, dass es sicher kommt.

Ab Mai 2018 wird dieser Modellversuch erst einmal ausgewertet. Das dauert seine Zeit.

Wenn man dann noch bedenkt, wie lange die Regierung von der Planung bis zur Umsetzung von Gesetzesänderungen braucht, dann spielt das selbst für alle, die im kommenden Jahr die Klasse AM erwerben wollen, keine Rolle.

Wenn es wirklich kommen sollte, dass man Klasse AM mit 15 Jahren machen darf, dann bist du ganz sicher schon 16 Jahre oder vielleicht sogar 17 Jahre alt ;-)

Viele Grüße

Michael

naja, zumindest freuen sich dann andere Jugendliche drüber ;) Vielen Dank für deine Antwort

Ich arbeite selbst in einer Fahrschule und kenne den Modellversuch .. allerdings ist mir nicht bekannt, dass es schon durch ist, dass alle Bundesländer mitziehen.. auch google sagt das alles noch in der Schwebe ist. Der Versuch läuft noch bis Ende April 2018.

Bislang geht das nur in: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

ok, danke auf jeden Fall, ich frag mich morgen nach der Theorie noch Ma durch

@JonaCoolster

Ja, mach mal .. und schreib dann mal .. interessiert mich ja auch.. bin aus Niedersachsen und hier war noch nicht die Rede davon.

Derzeit läuft in manchen Bundesländern ein Modellversuch, den Erwerb der Klasse AM bereits mit 15 Jahren zu ermöglichen. Sind die Ergebnisse gut, kann es sein, dass das bundesweit eingeführt wird.

kannst du mir sagen in welchen Bundesländern genau?

Hi,

Stimmt diese Aussage?

Derzeit läuft in einigen Bundesländern der Modellversuch "AM mit 15 Jahren".

Je nachdem, was sich nach der Auswertung nach dem Ende (Mitte 2018) ergibt, ist das durchaus im Bereich des Möglichen; wird bis zur generellen Einführung aber wohl noch erwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Also ich fände es genial!

Ich muss sagen: ich finde es auch besser, wenn man eine "richtige" Fahrausbildung mit Prüfung bekommt.

Andererseits "lohnt" sich der Führerschein Klasse AM nicht unbedingt, viele werden wohl weiterhin bis zum 16. Geburtstag warten und Klasse A1 machen, welcher auch schon für die Probezeit zählt.

LG

vielen Dank für die Antwort!

Bist falsch informiert, ab dem 1.4. darfst Du Bundesweit mit dem Roller schon ab 13 fahren und brauchst erst ab 16 ein Kennzeichen & bsi dahin übernimmt die Versicherung die AOK ! ;-)