Ab wann brauche ich einen Gewerbeschein beim Lkw fahren?

3 Antworten

Wenn du eine Gewerbe gründest wählst du eine Branche aus .. Wenn du die Bau Branche auswählst gilt das für die Tätigkeiten im Baugewerbe in denen du arbeiten darfst (wo keine Jobrelevanten Auflagen bestehen).

Zu deinen ersten Absatz:

Wenn du nur für eine Firma fährst und keine anderen Kunden hast und auch nicht vor hast für andere zu Fahren könnte das als Scheinselbstständigkeit gesehen werden ..

wenn du bei einer fa. angestellt bist und für die LKW fährst brauchst du keinen gewerbeschein. wenn du selbstständig  bist , hast du einen gewerbeschein

Wenn du als Angestellter einen LKW fährst, brauchst du keinen Gewerbeschein.

Den brauchst du nur wenn du dich selbstständig machst. Das gilt auch für eine Scheinselbständigkeit.