LKW 7,49t Geschwindigkeit?

4 Antworten

Wie ist das aber, wenn ein LKW mit 7,49t eingetragen ist, in welche LKW Klasse wird das gezählt?

Ein LKW mit 7,49t eingetragener zulässigen Gesamtmasse, zählt als ein LKW bis 7,5t, eigentlich logisch oder ?

3,5t bis 7,5t ist C1 also 80 auf der Landstraße
Über 7,5t ist C also 60 auf der Landstraße

Paragraph 3 StVo

Gruß Andre

Bei 7,49 t gehört er in die Klasse bis 7,5 T .

Mehr als 3,5t zulässige Gesamtmasse, also 80 auf der Autobahn und 60 auf Landstraßen, nicht 80.

Übrigens werden Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Fahrerkarte und wahrscheinlich auf dem Massenspeicher zeitlich genau festgehalten, wenn du gewerblich unterwegs bist, dann ist die Pflicht.

Ein Bus darf sogar 100 auf der Autobahn fahren.

Mfg

Wenn es ein PKW mit weniger als 7.5 Tonnen ist, dann sähe das eventuell anders aus. :D

Hängt mit dem Aufbau und der Eintragung zusammen.

bis 3,5t 100km/h

3,5-7,5t  80km/h

mehr als 7,5t   60 km/h

Mehr als 3,5t zulässige Gesamtmasse, also 80 auf der Autobahn und 60 auf Landstraßen, nicht 80.

Naja... StVO §3 sagt aber was anderes... bis 7,5t 80Km/h...