A Serbian Film - in wievielen Ländern verboten?

3 Antworten

Hallo,

"Kaum ein Film in den letzten Jahren sah sich so mit einer weltweiten Zensur konfrontiert wie A Serbian Film. Nach Deutschland, England, Australien, Schweden, Spanien und den USA zieht jetzt auch Norwegen nach."

(Quelle: Schnittberichte)

Gruß - Robert : )

Hostile  07.01.2014, 20:29

"Verboten" ist der aber dadurch nicht zwingend ;) Bei uns ist die Uncut z.B. "nur" auf Liste B indiziert. Das ist für mich nicht gleich verboten. Als Volljähriger kommt man bei Interesse auf jeden Fall an den Streifen, ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden oder sowas. Übrigens ist die schwedische Uncut meines Wissens nach ab 15 freigeben^^ aber das Ganze wurde wohl von den Shops dort boykottiert, da die den Streifen nicht anbieten wollten.

Spaceinvaders  07.01.2014, 21:16
@Hostile

Hast Recht. Da steht ja auch lediglich "weltweite Zensur", allerdings kann man die deutsche geschnittene Fassung natürlich problemlos kaufen. ; ) Die ist natürlich wertlos.

Ich hab zwar die deutschsprachige Contra Film DVD, aber soweit ich weiß gibt es offiziell keine deutsche uncut, oder?

Gruß - Robert : )

Hostile  08.01.2014, 09:53
@Spaceinvaders

Offiziell gibt es keine deutsche Uncut soweit ich weiß. Ich hab mir mal auf ner Börse dieses Mediabook mit BluRay und DVD geholt. Fassung ist uncut und auf deutsch, aber ein Herkunftsland lässt sich da nicht drauf finden.

Spaceinvaders  13.03.2014, 00:18
@Hostile

Danke für den Stern. : )

Gruß - Robert

kränkster Film aller Zeiten.

JambiWeisch
Fragesteller

ja schon^^

aldaspalder123  06.01.2014, 22:45

Human Centipide und Matyrs finde ich viel wiederlicher

JambiWeisch
Fragesteller
@aldaspalder123

Human Centipede is auch brutal..aber ich find a Sebian Film irgendwie schlimmer

Spaceinvaders  07.01.2014, 17:09
@JambiWeisch

Tatsächlich hat A Serbian Film als bildgewaltiges Drama eine sehr suggestive Wirkung. Auf mich wirkt seine düstere, nihilistische Stimmung und zunehmend stilisierte gewaltätige Atmosphäre schön.

Also ich find ihn schön. Natürlich heult der brave Durchschnittskonsument wegen der Tabubrüche, das gab es aber schon immer, auch bei Filmen wie Psycho, Der letzte Tango in Paris oder Wild at Heart, die heute alle zum beachteten Filmkunstkanon gehören.

Zur Klärung der Standpunkte:

Wenn ich die Wahl hätte:

Forrest Gump finde ich abstoßend anbiedernd und durch und durch stumpf patriotisch, A Serbian Film hingegen ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Sehgewohnheiten, dem Medium an sich und vielleicht sogar der serbischen Geschichte.

Gruß - Robert : )

. Könnte mir vorstellen, dass er in vielen Ländern verboten ist.