800 Zigaretten pro Person aus Polen?

4 Antworten

Steuerfrei ist der private Bedarf. Bei mehr als 800 Zigaretten wird widerleglich vermutet, dass du die Zigaretten gewerblich verbringst (§ 22 Abs. 1 TabStG i.V.m. § 39 TabStV).

Wenn der private Bedarf hinreichend begründet wird, können auch mehr Zigaretten eingeführt werden (dabei ist zu beachten, dass polnische Steuerzeichen an den Zigaretten befestigt sein müssen).

Das Alter ist dabei egal. Zu beachten ist allerdings, dass du nicht ankommen kannst mit "ja korrekt die 800 zusätzlichen Zigaretten sind Eigenbedarf meines zweijährigen Sohnes", das glaubt dir kein Zöllner der Welt. Ein Mindestalter gibt es indes nicht, auch ein Fünfzehnjähriger kann den privaten Bedarf abgabenfrei einführen.

Jede andere Antwort, die

  • 800 Stück als in Stein gemeißelten Wert sieht oder
  • ein Mindestalter annimmt,

ist falsch.

Ja, darfst du.

Natürlich sollte bei einer Kontrolle auch jeder vier Stangen haben. Nicht das du dann sagst, dass es alles deine sind ;-)

Ja, aber alle muessen Volljaehrig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomsen12  10.04.2021, 14:55

Wie schon BrascoC meinte jeder muss natuerlich sagen das ihm 4 Stangen gehoeren.

DerCaveman  10.04.2021, 15:21

Muss man nicht.

tomsen12  10.04.2021, 15:27
@DerCaveman

Stimmt, muss man nicht. Einer kann auch sagen acht Stangen sind seine, dann werden auf 4 Stangen Zoll erhoben und eine Strafe wegen Schmuggel faellig. Aber man muss nicht, nur sollte.

DerCaveman  10.04.2021, 15:36
@tomsen12

Mein Kommentar bezieht sich auf die Behauptung, man muesse volljaehrig sein. Das muss man nicht. Auch Minderjaehrige koennen im innergemeinschaftlichen Verkehr problemlos bis zu 800 Zigaretten fuer den Eigenbedarf mitfuehren. Eigenbedarf schliesst Geschenke an Verwandte und Bekannte mit ein.

Stossgebet  10.04.2021, 17:12
@tomsen12

Für Schmuggel muss man schon etwas mehr tun als zu viele Zigaretten einführen.

Korrekt, achte noch auf folgendes:

Die Zigaretten müssen das polnische Steuerzeichen haben. Ansonsten gilt lediglich die Freimenge aus Drittstaaten mit einer Stange.

Alle Personen müssen erwachsen sein. Unter 18- jährige dürfen keine Zigaretten besitzen und damit natürlich auch keine einführen.

DerCaveman  10.04.2021, 15:19
Unter 18- jährige dürfen keine Zigaretten besitzen und damit natürlich auch keine einführen.

Das stimmt nicht. Im innergemeinschaftlichen Verkehr gibt es kein Mindestalter bei Zigaretten und ein Besitzverbot gibt es da sowieso nicht..

tomsen12  10.04.2021, 15:32

Stimmt, wichtig das Polnische Steuerzeichen auf den Schachteln. Auf den Polnischen Maerkten werden auch ohne angeboten, das wuerde Aerger mit dem Zoll geben bei einer Pruefung. Thx. Raven...

Stossgebet  10.04.2021, 17:10
 Unter 18- jährige dürfen keine Zigaretten besitzen und damit natürlich auch keine einführen

Falsch.