8 Stunden durcharbeiten ohne pause ist das ok?

4 Antworten

Nach § 4 Arbeitszeitgesetz ist nach spätestens 6 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgeschrieben. Acht Stunden am Stück ohne Pause geht nicht.

Pausen können zwar aufgeteilt werden, sie müssen aber mindestens 15 Minuten betragen. Dein AG muss sicherstellen, dass die AN ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten auch nehmen.

das ist nich ok.das ist gesetzlich verboten und muss bestraft werden.eine halbe stunde pause abziehen aber keine machen ist genauso strafbar.wendet euch an den betriebsrat oder ruft bei der gewerkschaft an und macht anzeige.die nennen auch keine namen sondern es heißt immer die angestellten haben anzeige gegen sie erstattet.

kowalzki  28.02.2014, 18:15

Sieh doch mal im Arbeitszeitgesetz §§22 und 23 nach, da steht was es Deinen Arbeitgeber im Zweifel kostet!

nein, das ist nicht in ordnung. aber oft ist die alternative, zu kündigen. das wollen viele aus sicherheitsgründen nicht, da meist nicht so schnell was neues zu finden ist. aus angst sagt man halt nix. genaugenommen wäre es dein gutes recht, die pause zu fordern, weil sie dir gesetzlich zusteht.

Gesetzlich MUSS man nach 6 Stunden eine Pause machen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Schau dich im Internet mal ins Gesetzbuch