Darf ich freiwillig ohne Pause durcharbeiten?

5 Antworten

Wo es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Richter. Grundsätzlich ist es aber nicht möglich auf gesetzliche Schutzbestimmungen zu verzichten. Dein Arbeitgeber macht sich sogar strafbar, wenn er dir die gesetzlich vorgeschriebene Pause nicht gewährt. Da kann euch sogar ein anderer bei der Gewerbeaufsicht verpfeifen. Das der Verzicht auf gesetzlichen Schutz allerdings leider gängige Praxis in diesem Land ist, weiß ich auch.

Die Pausen sind dafür gedacht, Deine Leistungsfähigkeit zu halten,

steigern und Dich von Anstengungen zu erholen um 100% fit zu sein !!

Ich glaube nicht das Du effektiver und produktiver arbeitest,

wenn Du keine Pausen machst !?

Urlaub z:B. - Der ist für die Erholung der Angestellten,

daher kann Dein Chef Dir sogar da unterbinden zuhause zu arbeiten,

(das bekannte WERK 2 8))

da Du Dich für Deinen Job erholen sollst !

gtx ape

gesettlich gesehen ist es nicht gestatttet eine pause durchzuarbeiten um dafür dann früher anch hause zu gehen. Betriebsintern wird das immer individuell geregelt. Wenn beide Partein einverstanden sind ist es egal was das Gesetzt sagt. Was denkst du wie viele Betriebe Tag für Tag gegen Gesetze verstoßen!!

Schlimm genug.

Das sind normal übliche Vorgänge im täglichen Arbeitsablauf, die zum allgemeinen Handling gehören, über die man aber nicht spricht.

Stimmt schon. Der Gesetzgeber stellt allerdings andere Anforderungen.

Arbeitspausen dienen der Erholung. Wenn Du darauf verzichtest und es passiert ein Unfall, kann es sein, dass Du auf Hilfe der Berufsgenossenschaft verzichten musst.